Sookee from Berlin and Celo of Celo & Abdi from Frankfurt come head to head in true battle rap style. On the table: their different perspectives on rap and gender. Sookee comes from the Berlin queer rap scene. She propagates sexual diversity and opposes a normative “hypermasculinity” that advocates heterosexuality. The Frankfurt rapper Celo is signed with the Azzlackz label of rapper Haftbefehl. Together with his partner Abdi, he has released three albums so far. Celo & Abdi’s lyrics describe the street life of a petty criminal and thereby mix elements from different languages into a new artificial language. In their rap songs, they represent masculine, heterosexual dominance. The debate will be moderated by Cigdem Toprak.

Nora Hantzsch a.k.a. Sookee is a rapper from Berlin. She has released multiple albums on the Springstoff label. She is an activist in various organisations against sexism, homophobia and racism, and moreover advocates a critique of capitalism.

Erol Huseinćehajić a.k.a. Celo is a rapper from Frankfurt. He releases his albums with his partner Abdi on the Azzlackz label and is co-founder of the 385ideal label. Huseinćehajić played a cameo role in the comedy “3 Türken und ein Baby” (“3 Turks and a Baby”).

Cigdem Toprak is a free journalist and author, writing about migration, feminism and identity for different German media   (e.g. Die Welt, FAZ, ZEIT Online). She has studied Political Science in in Darmstadt and Conflict Management in Istanbul and London.

Sookee (Berlin), Celo (Frankfurt)
Debate between Sookee and Celo (Celo & Abdi)
Sat. 09.12.2017

DISKUSSION
* 8 p.m. , PS € 9 / BO € 11 / € 5 reduction for f.f.m. members.

LOCATION
Saal
Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

 
Sookee

Sookee

Event Dates

Sat. 09.12.2017

8 p.m.

„Wir haben nichts gemeinsam nein nein, nichts gemeinsam“ (aus „Nichts gemeinsam“ von Sookee)

Ganz im Stile eines Battle-Raps treffen hier Sookee aus Berlin und Celo von Celo & Abdi aus Frankfurt aufeinander. Es geht um die unterschiedlichen Sichtweisen auf Gender und Rap. Sookee kommt aus dem Berliner Queer-Rap Umfeld und steht für eine sexuelle Diversität sowie gegen eine normative „Übermaskulinität“, die Heterosexualität als Maßstab setzt. Der Frankfurter Rapper Celo ist beim Label Azzlackz des Rappers Haftbefehl unter Vertrag. Gemeinsam mit seinem Partner Abdi wurden bisher drei Alben veröffentlicht. Celo & Abdi beschreiben in ihren Texten das Leben des Kleinkriminellen auf der Straße. Hinzukommen Bezugspunkte zu Frankfurter Fußballspielern. In ihrer Musik werden hybride Elemente aus unterschiedlichen Sprachen zu einer Kunstsprache vermengt. Sie vertreten eine maskuline heterosexuelle Dominanz in ihren Rapsongs. Moderiert wird das Streitgespräch von Cigdem Toprak.

Nora Hantzsch a.k.a. Sookee ist eine Rapperin aus Berlin. Auf dem Label Springstoff hat sie zahlreiche Alben veröffentlicht. Sie engagiert sich gegen Sexismus, Homophobie und Rassismus in unterschiedlichen Organisationen. Darüber hinaus setzt sie sich auch für eine Kapitalismuskritik ein. 

Erol Huseinćehajić a.k.a. Celo ist ein Rapper aus Frankfurt. Veröffentlicht mit seinem Partner Abdi auf dem Label Azzlackz. Mitbegründer der Labels 385ideal. Huseinćehajić hatte einen Gastauftritt in der Komödie 3 Türken und ein Baby.

Cigdem Toprak ist freie Journalistin und Autorin, schreibt über Migration, Feminismus und Identität für verschiedene deutsche Medien (u.a. Die Welt, FAZ, ZEIT Online). Sie hat Politikwissenschaften in Darmstadt und Konfliktforschung in Istanbul und London studiert.

Sookee (Berlin), Celo (Frankfurt)
Streitgespräch zwischen Sookee und Celo (Celo & Abdi)
Sa. 09.12.2017

DISKUSSION
* 20 Uhr, VVK € 9 / AK € 11 / € 5 Ermäßigung für f.f.m. Mitglieder.

ORT
Saal
Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

 
Sookee

Sookee

Veranstaltungsdatum

Sa. 09.12.2017

20 Uhr