Arkadi Zaides

Arkadi Zaides ist ein unabhängiger israelischer Choreograf und bildender Künstler weißrussischer Herkunft, der derzeit in Frankreich lebt. In Israel arbeitete er mit verschiedenen Kompanien wie der Batsheva Dance Company und der Yasmeen Godder Dance Group zusammen, bevor er 2004 eine unabhängige Karriere startete. Er erwarb einen Master-Abschluss an der AHK Akademie für Theater und Tanz in Amsterdam. Derzeit verfolgt er eine praxis-basierte Promotion an der Universität Antwerpen. Er ist Mitglied der Forschungsgruppe CORPoREAL am Königlichen Konservatorium Antwerpen und Mitglied von S:PAM (Studies in Performing Arts & Media) an der Universität Gent. Seine Performances und Installationen wurden auf zahlreichen Tanz- und Theaterfestivals, in Museen und Galerien in ganz Europa, Nord- und Südamerika und Asien gezeigt. Im Laufe der Jahre hat er Projekte wie „New Dance Project“ (2010–2011) mit der Choreografin Anat Danieli, „Moves Without Borders“ (2012–2015) und „Violence of Inscriptions“ (2015–2018) mit der Wissenschaftlerin, Kuratorin und Dramaturgin Sandra Noeth kuratiert. Er ist Träger zahlreicher Preise, darunter eines Preises für sein Engagement in Menschenrechtsfragen, der Zaides vom Emile-Zola-Lehrstuhl für interdisziplinären Menschenrechtsdialog verliehen wurde.