Verena Billinger & Sebastian Schulz
(Düsseldorf/Frankfurt)

Verena Billinger & Sebastian Schulz beschäftigen sich mit Gesellschaft und Öffentlichkeit. Für die künstlerische Modellierung und Inszenierung fokussieren sie sich auf die Rolle des Körpers. Dessen Bewegung verstehen sie als Überträger und Lebenszeichen. Bisher waren ihre Arbeiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Südkorea, Thailand und den USA zu sehen.
Das Duo wurde von der Fachzeitschrift tanz im Jahrbuch 2015 als „Hoffnungsträger für den Tanz“ ausgezeichnet. Die Choreografie “Violent Event ˟” wurde u.a. zur Tanzplattform Deutschland und dem Bangkok International Performing Arts Meeting (TH) eingeladen. Mehrere ihrer während der Pandemie entstandenen Tanzfilme aus dem Projekt „Tanzabend/N.N.“ wurden international gezeigt und ausgezeichnet. “untitled (mirror)” wurde beim Greensboro Dance Film Festival in North Carolina, USA, prämiert und „Picknick“ gewann den 1. Preis in der Kategorie Best Movement (Choreography) im Rahmen der California Music Video & Film Awards. Zuletzt waren Billinger & Schulz am Künstler*innenhaus Mousonturm mit ihren Arbeiten „Stories/Sketches (Geschichte/andere Zeiten)“, „Tanzabend/N.N.“ und ihrer opulenten Performance „Zeit / Temps“ zu sehen.

Am Mousonturm war zu sehen: