Boris Ondreička
(Bratislava)

Boris Ondreička ist Künstler, Autor und Kurator mit Lebensmittelpunkt in Bratislava. Er ist Kurator von „Class of Interpretation“ in Prag und war Leiter der Künstlerinitiative „tranzit.sk“ ebenso wie der Kurator von „TBA21“ in Wien. Darüber hinaus war er u.a. Co-Kurator von “Rare Earth, Olafur Eliasson´s Green light” und “Ephemeropteræ, The Question of Will” am OSF, Bratislava und “Empire of the Senseless in Meetfactory”, Prag; “Manifesta 8”, Murcia; “Being The Future”, Palast der Republik, Berlin und “Auditorium, Stage, Backstage” im Frankfurter Kunstverein. Er ist Mitbegründer von „The Society of Július Koller“. Seine künstlerischen Projekte wurden unter anderem ausgestellt bei Bergen Assembly 2019, Manifesta 2, Luxemburg, im MoMA PS1 New York, BAK Utrecht; Smak Gent; Fondazione Sandretto Regaudengo Turin; HKW Berlin und auf diversen Biennalen in Venedig, Taipeh, Athen, Kiew und Jakarta.