Fingertheater
(Tiflis)

1991 fand im Schauspielhaus der Stadt Batumi die Präsentation des Jugendtheaterstudios „99+2“ mit der Performance „Extravaganza“ statt. Das Schauspiel wurde durch kostümierte Finger dargestellt, was durch die originelle Art einen großen Eindruck auf die Zuschauer machte. Eben deshalb wurde das Theaterstudio als „Fingertheater“ getauft. Trotz vieler Vorstellungen unterschiedlicher Genres und Richtungen trägt das Theaterstudio bist heute diesen Namen. Am 06.02.2006 fand in
Tbilisi eine offizielle Präsentation des „Fingertheaters“ statt. Seit 2007 bietet das „Fingertheater“ seine Vorstellungen im Gebäude des Kote-Marjanishvili-Nationaltheaters dar.
Im Laufe seiner Existenz hat das Fingertheater an 22 internationalen Festivals, Biennalen und Ausstellungen teilgenommen. Das Verzeichnis der Gastspielorte des Fingertheaters umfasst über 20 Länder Europas, Asiens und Afrikas. Die Vielzahl der Einladungen des Theaters zu internationalen Foren ist auf die originelle Form des Theaters und das vielfältige Repertoire zurückzuführen.