L.A. Salami
(London)

L.A. Salami (Lookman Adekunle Salami) wurde im Alter von zwei Monaten adoptiert und wuchs zwischen seiner leiblichen Mutter Peckham, im Süden Londons und seiner Adoptivfamilie in Broadstairs an der Englischen Küste auf. Während seiner Jugend und anfang seiner zwanziger Jahre war er immer auf Achse und lebte nie mehrere Monate an einem Ort. Durch diese Lebensweise erlangte er einzigartige Einblicke in das Leben in der Stadt, etwas das er später in seinen Texten verarbeitete. Seine Liebe für Musik entdeckte er, als er Bob Dylan im Radio hörte, was ihn später dazu verleitete, sich mit bluese und folk musik zu befassen und eigene Lieder zu schreiben. Leider konnte er sich bis zu seinem 21. Geburtstag keine eigenen Instrumente leisten. Nach drei Monaten der Gewissensprüfung und des Schlafmangels, stand Salamis erster Song. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und er ging als Support für Lianne La Havas 2012 auf Tour. Seine Auftritte waren so erfolgreich, dass er auf die Liste von Camouflage Recordings gesetzt wurde, welche seine erste Veröffentlichung, Another Shade of Blue EP, 2013 herausbrachten. Die Aufnahme brachte ihm einen Auftritt für die Burberry Menswear Summer Collection im Hyde Park im Jahr 2014, bei der er das opening set spielte. Daraufhin vergrößerte sich seine Fanbase, Zane Lowe bezeichnete ihn als zukünftigen Star des BBC Radio One. Ein Jahr lang arbeitete er an „Dancing with bad Grammar“ mit dem renommierten Produzenten Matt Ingram (Paloma Faith, Tom Odell) in den bekannten Urchin Studios in London. Das album wude 2016 mit der Single “The City Nowadays” veröffentlicht.