Mazen Kerbaj

Mazen Kerbaj (*1975, Beirut, Libanon) ist ein bildender Künstler, Musiker und Comiczeichner und lebt derzeit in Berlin. Er ist einer der Initiatoren und Schlüsselfiguren der libanesischen Szene für freie Improvisation und experimentelle Musik. Kerbaj ist Mitbegründer von Irtijal, einem jährlichen Improvisationsmusikfestival, und von Al Maslakh, dem ersten Label für experimentelle Musik im Nahen Osten. Als Trompeter erweitert Kerbaj die klanglichen Grenzen seines Instruments und schafft so einen einzigartigen Sound und eine innovative Musiksprache. Seit 2000 hat er in zahlreichen Einzel- und Gruppenauftritten im Nahen Osten, in Europa, Kanada und den USA mitgewirkt. Kerbaj ist Autor und Zeichner von mehr als fünfzehn Büchern und vielen Kurzgeschichten, die in lokalen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Seine visuellen Kunstwerke wurden in Galerien, Museen und Kunstmessen auf der ganzen Welt gezeigt. Er war Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD im Jahr 2015.

Am Mousonturm war zu sehen: