Music and Drama Theatre/David Evgenidze
(Tiflis)

Theatre“ in Tbilisi wurde 1926 gegründet. Viele Jahre lang bestand der Spielplan des Theaters ausschließlich aus Musikkomödien. In diesem Theater wirkten renommierte georgische Regisseure und Schauspieler, Komponisten und Dramatiker, Bühnenmaler und Choreographen. Die Popularität des Theaters wuchs schnell. Es wurde zum festen Bestandteil der georgischen Theater- und Musikkultur. Nachdem David Doiashvili im Jahr 2004 künstlerischer Direktor des Theaters wurde, sind einige Reformen durchgeführt worden. Es wurde eine Art synthetisches Theater gebildet, welches unterschiedliche Vorstellungen völlig diverser Gattungen in seinen Spielplan aufgenommen hat. Es ist ein Theater, welches auf hochwertige Dramaturgie und talentierte Nachwuchsregisseure setzt und sich am Schaffen und am Wunsch des Leiters David Doiashvili orientiert, sich mit uns – den Zuschauern – in der Sprache der Kunst zu unterhalten, Formen zu ändern, mit gemischten Methoden zu handeln und die Darsteller meisterhaft arbeiten zu lassen. Das „Music and Drama Theatre Tbilisi“ ist derzeit eines der innovativsten und erfolgreichsten Theater in unserem Land. Seine Auszeichnungen und Preise häufen sich, während sein internationales Ansehen und sein Ruf stetig wachsen. Der künstlerische Leiter des Theaters David Doiashvili ist mit zahlreichen internationalen und staatlichen Preisen prämiert. Unter seiner Regie wurden Theaterstücke in Großbritannien und anderen europäischen Nationaltheatern inszeniert.