Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes
(Wien)

Nach Absolvierung des Max Reinhardt Seminars ging Philipp Hochmair nach Paris, ehe er am Burgtheater und später am Thalia-Theater große Erfolge feierte. In Theaterkreisen berühmt wurde Hochmair 2018 durch seine Stegreif-Performance des JEDERMANN bei den Salzburger Festspielen und seine One-Man-Show JEDERMANN Reloaded, mit der er seit 2013 durch die Lande zieht. Philipp Hochmair ist Darsteller in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen. Unter anderem: „Die Vaterlosen” (Marie Kreutzer), „Der Glanz des Tages” (Tizza Covi, Rainer Frimmel), „Die Auslöschung” (Nikolaus Leytner), „Kater” (Händel Klaus) und „Freud” (Netflix). Größere TV-Bekanntheit erlangt er als Minister Schnitzler in der ORF/ARD-Serie „Die Vorstadtweiber” sowie als blinder Inspektor Alexander Haller in „Blind ermittelt”. In der dritten Staffel der Fernsehserie „Charité” spielt er eine der Hauptrollen, den Gerichtsmediziner Prof. Dr. Otto Prokop. Zuletzt hat er die Hauptrolle, Reinhard Heydrich in der Verfilmung der Wannseekonferenz verkörpert.