Rabih Lahoud

Rabih Lahoud ist Sänger der erfolgreichen Jazzband Masaa, mit der er bereits 4 Alben veröffentlichte, und Mitglied der Band um Markus Stockhausen Eternal Voyage. Als Solist war er außerdem in zahlreichen Produktionen und Festivals involviert. 2016 und 2019 führte er, u.a. mit dem Gürzenichorchester Köln und dem Tonhallenorchester Düsseldorf Leonard Bernsteins “Mass” in der Kölner Philharmonie und der Tonhalle Düsseldorf auf. Das WDR Rundfunkorchester lud ihn 2019 als Solist für das Projekt „Symphonic Woodstock“ ein. 2021 war er WDR-Jazzpreis-Gewinner in der Kategorie ‚Musikkulturen‘. 2021 war er mit Masaa Gewinner des Deutschen Jazzpreis. Lahoud ist seit einigen Jahren einer der gefragtesten Gesangsdozenten Deutschlands und coacht zahlreiche Chöre und Ensembles, wie Maybebop, OnAir und den Bonner Jazzchor. Außerdem arbeitet Lahoud als Komponist. 2011 wurde sein Werk „Joseph Lamento“ durchden Chor des Bach-Vereins und dem Ensemble Concerto con anima in der Kölner  Philharmonie uraufgeführt.