Rimini Protokoll (Begrich/Haug/Karrenbauer)
(Berlin)

Vor fast genau 20 Jahren fand die erste künstlerische Zusammenarbeit der drei Regisseur*innen und Rimini Protokoll-Gründungsmitglieder Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel mit vier Bewohnerinnen des benachbarten GDA Wohnheimes auf der Bühne des Künstlerhaus Mousonturms statt. Seither entwickeln sie in unterschiedlichen Konstellationen Aufführungen, Hörspiele, Filme und Installationen, in deren Mittelpunkt stets eine ungewöhnliche Sichtweise auf unsere Wirklichkeit steht und die weltweit touren.

Drei Mal wurde Rimini Protokoll bereits zum Berliner Theatertreffen eingeladen, u.a. mit der 2013 entwickelten Multiplayer-Videoinstallation „Situation Rooms“, die auch mit dem „Excellence“-Award des 17. Japan Media Arts Festivals ausgezeichnet wurde. Für ihr Stück „Karl Marx: Das Kapital, Band Eins“ wurden Helgard Haug und Daniel Wetzel mit dem Mülheimer Dramatiker Preis ausgezeichnet. 2007 erhielten sie den FAUST-Theaterpreis, 2008 den europäischen Theaterpreis und 2011 wurde das Gesamtwerk von Rimini Protokoll mit dem Silbernen Löwe der 41. Theaterbiennale Venedig ausgezeichnet.