Taulant Shehu
(Wiesbaden)

Taulant Shehu wurde in Albanien geboren und von 1999 bis 2006 in der Tirana Ballet School ausgebildet. Während seines Studiums war er zudem Mitglied des Cannes Jeune Ballet an der Ecole Supérieure de Danse de Cannes Mougins. Im Jahr 2007 wurde er von der Deutschen Oper am Rhein engagiert, wo er die Möglichkeit hatte, in verschiedensten Rollen mit namhaften Choreografen aus der internationalen Tanzszene zusammenzuarbeiten. 2009 wechselte er für eine Spielzeit zum Staatstheater Dortmund und im Anschluss zum Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Er choreografierte u. a. „Correlated Contortion“ für das Theater Dortmund, „Floating“ für das Hessische Staatstheater Wiesbaden, „… te dhasht“ im Staatstheater Wiesbaden und Staatstheater Regensburg. Als Dozent und Lehrer hat Shehu bereits in Italien, Frankreich, Albanien und Deutschland gearbeitet. Des Weiteren unterrichtet er Tanz- und Choreografie-Workshops basierend auf seiner eigenen Arbeit und inspiriert von seiner Erfahrung im professionellen Tanz.