Barrierefreiheit vor Ort

Über die Symbole  gibt es Informationen zu der Barrierefreiheit an den Spielstätten Mousonturm, Junge Theaterwerkstatt, Frankfurt LAB und Palmengarten.

Leitsysteme

Unsere Spielstätten verfügen derzeit noch nicht über ein visuelles oder taktiles Leitsystem oder einen visuellen Feueralarm.

Zugänglichkeit mit Rollstuhl

Mousonturm

Ein stufenloser Eingang ist über das Lokal möglich. Dieses befindet sich im Hof auf der linken Gebäudeseite. Im Lokal gibt es einen höher gelegenen Bereich mit Treppe, die Theke ist ebenerdig zugänglich.

 

Foto von Seiteneingang über Lokal vom Mousonturm. Die Türen sind geschlossen. Vor der Eingangstür stehen die Bänke und Tische, die zum Lokal gehören.

Unser großer Saal ist stufenlos erreichbar. Bei regulärer Tribühnenbestuhlung ist die erste Reihe der Besuchertribüne stufenlos zugänglich, hier können z.B. Rollstühle stehen. Bei unbestuhlten Veranstaltungen im Saal ist der gesamte Publikumsbereich stufenlos zugänglich. 

Studio 1 und Studio 2 im 1. Stock sind nach vorheriger Absprache über den Mitarbeiter*innen-Fahrstuhl stufenlos erreichbar (Kabinenlänge und –breite 115 cm x 135 cm, Türbreite 90 cm). Sprechen Sie dazu am Veranstaltungsabend unser Einlass- oder Thekenpersonal an, oder melden Sie Ihren Bedarf einige Tage vor der Veranstaltung bei barrierefrieheit@mousonturm.de an.

Hinweis zur Bestuhlung

In der Regel gilt bei unseren Veranstaltungen freie Platzwahl. Informationen zur jeweiligen Bestuhlung finden Sie auf den einzelnen Veranstaltungsseiten. Dabei gilt:  

  • bestuhlt: Es gibt eine Tribüne mit Klappsitzen oder ebenerdig feste Sitzreihen.  
  • unbestuhlt: Im Veranstaltungsraum befinden sich im Standard keine Sitzmöglichkeiten und werden nur auf Anfrage bereitgestellt.
  • teilbestuhlt: Es sind Sitzmöglichkeiten vorhanden, aber nicht für alle Besucher*innen.

Bei Bedarf können Sitzsäcke zur Verfügung gestellt werden. Hierfür bitte via barrierefreiheit@mousonturm.de anmelden.

 

Frankfurt LAB

Foyer und Saal des Frankfurt LAB sind stufenlos zugänglich. In der Regel gilt am Veranstaltungsort freie Platzwahl. Für Rollstuhlnutzer*innen ist die erste Reihe der Besucher*innentribüne stufenlos zugänglich. Sprechen Sie für die Auswahl eines Rollstuhlplatzes gerne am Veranstaltungsabend unser Einlass- oder Thekenpersonal an, oder melden Sie Ihren Bedarf einige Tage vor der Veranstaltung unter barrierefreiheit@mousonturm.de an. Ebenfalls gibt es eine barrierefreie Toilette.

 

Palmengarten

Der Palmengarten ist über beide Eingänge stufenlos zugänglich. Zugang für die Konzerte im Musikpavillon bei „Summer in the City“ nur über den Eingang in der Palmengartenstraße. Zum Teil beinhalten die Wege leichte Steigungen, die ohne Assistenz genommen werden können. Die Wege führen teilweise über gepflasterte Wege, das sind Kopfstein-/Natursteinpflaster und im Musikpavillon Betonpflastersteine. Rollstühle können durch Hinterlassen eines Pfandes (z. B. Personalausweis) an der Kasse Siesmayerstraße ausgeliehen werden. Um eine telefonische Reservierung wird gebeten unter 069 – 212 340 90.

 

Junge Theaterwerkstatt am Zoo (Zoogesellschaftshaus)

Der Spielort ist mit Rollstuhl nicht selbstständig zugänglich. Der Zugang zum unteren Theaterfoyer ist über die Rampe stufenlos möglich. Um in das Foyer, die Bar und die Toiletten (inkl. teilweise barrierefreie Toilette) im 1. Stock sowie in das Foyer und den Vorstellungssaal im 2. Stock zu kommen, kann auf Anfrage und mit Begleitung ein Aufzug (Tür: B 100 cm | Kabine: B 166 cm x T 165 cm) genutzt werden. Der Aufzug ist sanierungsbedürftig und fällt des Öfteren aus. Bitte melden Sie sich im Vorfeld über Ihr Kommen an theaterwerkstatt@mousonturm.de oder telefonisch 069 80 90 49 41.

Unser Vorstellungssaal im 2. Stock besteht aus fester Bestuhlung in der Regel mit freier Platzwahl. Der Raum ist mit einer kleinen Neigung ausgerichtet (2%). Im Eingangsbereich des Saals besteht eine Verengung des Durchgangs (rechts 97 cm | links 95 cm). Die jeweils seitlichen Korridore, die von den Eingangstüren bis hin zur Bühne leicht abwärts ausgerichtet sind, haben ab der Verengung eine nutzbare Laufbreite von 117 cm. Jeweils ein Rollstuhlplatz ist auf der rechten und auf der linken Seite in der vorderen Reihe an der Bühne vorgesehen.

Sollte der Aufzug ausfallen, führt eine breite Wendeltreppe (B 160 cm) mit 18 Stufen vom unteren Foyer im Erdgeschoss zum Foyer, Toiletten und Bar im 1. Stock.

Vom Foyer im 1. Stock führt die Wendeltreppe mit 18 Stufen weiter zum Foyer und Vorstellungssaal im 2. Stock.

Der Backstage-Bereich, bzw. Künstlergarderoben, Werkstatt und Probebühne sind nicht barrierefrei und es führt kein Aufzug dort hin. Die Bereiche sind ausschließlich durch Treppen zugänglich:

  • Vom Vorstellungssaal auf die Bühne/zum Backstage-Bereich und Künstlergarderoben: 5 Stufen
  • Vom Backstage-Bereich zur Werkstatt: 4 Stufen
  • Vom Backstage-Bereich zur Probebühne (3. Stock): hinteres Treppenhaus (B 100 cm), 15 Stufen
Barrierefreie Toilette

Mousonturm

Es gibt im Erdgeschoss zwei Toiletten, die als „Private Bathroom“ ausgeschildert sind. Das heißt, Besucher*innen können diese ohne Kontakt zu anderen Besucher*innen nutzen. Beide sind nach DIN-Norm geprüfte barrierefreie Toiletten (Sitzhöhe 60cm, Haltegriffe & Umstiegshilfe vorhanden), die selbstständig erreichbar sind. Die Kabine ist 2m x 1,65m groß, die Türbreite beträgt 95cm. Mehr Details zu den Ausmessungen unserer Räume gibt es auf frankfurt-inklusiv.de. Der Notruf in den Toiletten ist vorübergehend defekt.

Jörg Baumann
Jörg Baumann

Private Bathroom Ausstattung

Frankfurt LAB

Die barrierefreie Toilette ist nach DIN-Standard geprüft und steht allen Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen zur Verfügung. Sie hat einen Mindestbewegungsraum von 1,50 Meter, breite Türen über 90cm, unterfahrbare Waschbecken, Haltegriffe und eine Notrufanlage

Palmengarten

Es gibt mehrere DIN-Norm geprüfte barrierefreie Toiletten im Palmengarten. Sie sind im Gelände ausgeschildert. In der Nähe des Musikpavillons (am Lindengarten), Palmenhaus (allerdings nur auf der Westseite barrierefrei erreichbar), im Eingangsschauhaus Siesmayerstr. 63, in der Mitte der Anlage (WC Mitte, zwischen Bambushain und Insektenwiese) sowie an der Villa Leonhardi.

Junge Theaterwerkstatt am Zoo (Zoogesellschaftshaus)

Es ist eine teilweise barrierefreie Toilette im 1. Stock vorhanden. Dort ist die Klappstützhalterung nicht an der richtigen Position und die Spülung löst auch aus, ohne dass der Spülknopf betätigt wird. Stufenloser Zugang nur über Aufzug möglich, dieser kann nur in Absprache mit dem Personal vor Ort und mit Begleitung genutzt werden.

Entsprechende Umbauarbeiten zur Nachbesserung der Barrierefreien WC-Anlage sowie zum Einbau eines taktilen Bodenleitsystems in den Foyers bis hin zum Vorstellungssaal und eines taktilen Orientierungssystems sind in Planung.

Behindertenparkplätze vorhanden

Mousonturm

Ein gekennzeichneter Behindertenparkplatz befindet sich direkt vor der Eingangstür in der Waldschmidtstraße 4. Weitere gekennzeichnete Behindertenparkplätze befinden sich im Hof des GDA-Wohnstifts nebenan. In der gebührenpflichtigen Tiefgarage Mousonturm gibt es ebenfalls Behindertenparkplätze und einen Lift.

Mousonturm Parkplatz für Menschen mit Behinderung

Frankfurt LAB

Im Frankfurt LAB gibt es keinen extra ausgewiesenen Behindertenparkplatz. Es gibt einen großen öffentlichen Parkplatz an der Schmidtstraße – von der Mainzer Landstraße kommend hinter dem Frankfurt LAB Gebäude (gegenüber Schmidtstr. 51). Auf dem Parkplatz kann man hinter dem LAB-Gebäude möglichst nah an den Eingang heranfahren. Die Gebühr beträgt 2 € pro Abend.

Palmengarten

In der Tiefgarage unter dem Eingangsschauhaus, Siesmayerstraße 63 stehen vier Behindertenparkplätze zur Verfügung. In der Siesmayerstraße 61 befindet sich ebenfalls ein Behindertenparkplatz. Zwei weitere Parkplätze gibt es in der Palmengartenstraße.

Junge Theaterwerkstatt am Zoo (Zoogesellschaftshaus)

Es befinden sich zwei gekennzeichnete öffentliche Behindertenparkplätze auf der Höhe Bernhard-Grzimek-Allee 4 kurz vor der Straßenbahnhaltestelle Zoo und zwei direkt vor dem Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in der Bernhard-Grzimek-Allee 6.

Assistenzhund willkommen

Mousonturm, Frankfurt LAB, Zoogesellschaftshaus und Palmengarten

An diesen vier Spielorten sind Assistenzhunde willkommen!
Auch in den Palmengarten dürfen ausgebildete Assistenzhunde mitgebracht werden. Hier gilt: Ein Ausweis ist unaufgefordert vorzuzeigen. Die Hunde sind ausnahmslos an der Leine zu führen.

Toiletten für alle Geschlechter

Im Künstler*innenhaus Mousonturm und im Frankfurt LAB sind die Toiletten für alle Geschlechter und daher als All Gender-Toiletten ausgeschildert. Die jeweiligen Ausstattungen mit Sitztoiletten, Urinalen oder Wickeltisch sind vor Ort durch Symbole gekennzeichnet.

Mousonturm Beschilderung Private Bathroom

Mousonturm Beschilderung Toiletten Pissoir

Mousonturm Beschilderung Toilette Wickeltisch