Ko-Leitung Beleuchtung gesucht (ab Mai 2025)
Das Künstler*innenhaus Mousonturm sucht idealerweise ab 01.05.25, spätestens ab 01.09.25 eine Ko-Leitung Beleuchtung (m/w/d) in Vollzeit (39h)vorerst befristet auf zwei Jahre, mit der Aussicht auf ein unbefristetes Anstellungsverhältnis.
Gegründet in den 1980er Jahren von der regionalen freien Szene gehört das Künstler*innenhaus Mousonturm heute zu den wichtigsten internationalen Produktionshäusern für Tanz und Performance in Deutschland. Das Programm setzt sich sowohl aus Gastspielen, Koproduktionen und Eigenproduktionen als auch aus Sonderprojekten jenseits der Theaterbühne zusammen. Das technische Team wird für den Vorstellungsbetrieb um freie Veranstaltungstechniker*innen ergänzt.
Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.:
- Bearbeitung von Beleuchtungsanforderungen der Gastspiele und (Ko-)Produktionen
lt. Bühnenanweisung (ggfs. Entwicklung eines Anforderungsprofils mit den beteiligten Künstler*innen) - Kommunikation mit Gastspieltechniker*innen bzgl. der Adaption von Beleuchtungskonzepten und Anforderungen an unser Haus
- Disposition des vorhandenen Beleuchtungsmaterials entsprechend der Spielorte/Veranstaltungen
- Disposition fester Mitarbeiter*innen und freier Dienstleister*innen innerhalb der Beleuchtungsabteilung entsprechend der Bauzeitenplanung und in Absprache mit den anderen Gewerken (Bühne, Ton, Video)
- Anmietung von Material inkl. ggf. Einholung von Vergleichsangeboten und Koordinierung von Vergabeprozessen
- Koordinieren, Überwachen und Anleiten des Teams während Aufbau, Proben, Aufführungen und Abbau
- erste*r Ansprechpartner*in für Gruppen bzgl. aller das Lichtgewerk betreffenden Angelegenheiten während Aufbau, Proben, Aufführungen und Abbau
- Überblick über den Zustand des Materials und Veranlassung von Reparaturen/Instandhaltung
- Überwachung/Überprüfung sicherheitsrelevanter Teile beleuchtungstechnischer Einrichtungen, bei Aufbau, Inbetriebnahme und Abbau
- operative Veranstaltungsbetreuung Licht (Komplettübernahme von Veranstaltungsserien inkl. Aufbau, Einrichtung, Proben und Abbau)
- betriebliche Ausbildung der Auszubildenden im Bereich Beleuchtungstechnik
- Schulung von festen Mitarbeiter*innen und freien Dienstleister*innen für hauseigenes bzw. Mietmaterial
- technische Weiterentwicklung der Abteilung: Überblick über technische Entwicklungen, Marktbeobachtung, Einführung neuer Technologien/Geräte etc.
Wir bieten:
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das operative und planerische Tätigkeiten verbindet, an einem international renommierten Haus der freien Szene
- branchenübliche Bezahlung
- sehr gutes Betriebsklima in einem engagierten Team
- Zusammenarbeit mit diversen, lokalen und internationalen Akteur*innen
- Unterstützung von beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen
- verantwortungsvolle Position im Tandem mit Kolleg*in mit identischem Jobprofil
Voraussetzungen:
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
- mehrjährige Erfahrung im kulturellen Veranstaltungsbetrieb im Bereich Beleuchtung
- Kenntnisse in Programmierung und Anwendung grandMA
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachenkenntnisse willkommen)
- Führerschein Klasse B
- Gespür im Umgang mit Auszubildenden
- Erfahrung im Vergaberecht und mit Vergabeprozessen
- selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und ausgewiesene Sozialkompetenz, insbesondere in internationalen, diskriminierungssensiblen Kontexten
- sehr hohe Empathie für künstlerische Prozesse und Belange in den freien Darstellenden Künsten
- Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten (auch am Abend und Wochenende)
Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, Sie die Möglichkeiten einer Tätigkeit im kulturellen Umfeld zu schätzen und gleichzeitig die Herausforderungen zu meistern wissen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Dem Künstler*innenhaus Mousonturm ist an einer Diversifizierung der Personalstruktur gelegen. Deswegen freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Personen aus in unseren Strukturen, besonders in den technischen Gewerken, unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen wie Frauen, BPoC, LGBTIQ und Menschen mit Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Nachweis von Berufsausbildung und -praxis sowie Gehaltsvorstellungen) ausschließlich im PDF-Format (ein Dokument, max. 1MB) per E-Mail an ann-sophie.reiser@mousonturm.de bis zum So, 15.09.24. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 26. und 27.09.24 statt.
Für Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Michael Schlund (Technische Leitung) michael.schlund@mousonturm.de zur Verfügung (mit Ausnahme des Zeitraums von 01.-21.8.24).
Drittmittelverwaltung Bereich Tanz (ab Jan 2025)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, idealerweise zum 01.01.25, wird eine verantwortliche Person für die Drittmittelverwaltung (20h/Woche) gesucht.
1988 gegründet, zählt der Mousonturm zu den größten internationalen Produktionshäusern in Deutschland. Er führt zahlreiche Projekte im Bereich Tanz durch, wie zum Beispiel die Tanzplattform Rhein-Main, die mit Kooperationspartnern durchgeführt werden und sich aus vielfältigen Drittmittelquellen speisen.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine Person für die Drittmittelverwaltung unserer Sonderprojekte im Bereich Tanz, befristet bis vorerst 31.12.2025 mit der Aussicht auf mehrjährige Verlängerung, die sich mit Leidenschaft der Herausforderung der Übernahme zentraler Aufgaben in diesem ambitionierten Umfeld mit ausgeprägt zeitgenössischem Programm stellen möchte.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
- Budgetcontrolling inkl. Erstellung von Budget-Aktualisierungen und (Zwischen-)Abrechnungen sowie diesbezügliche Korrespondenz mit Drittmittelgebern in enger Zusammenarbeit mit der Projektkoordination
- Sicherstellung von Antragsfristen und Vorbereitung neuer Drittmittelanträge
- Erfassen von Förderungen inkl. Erstellung einer Drittmittelübersicht und Ablage aller Dokumente und Verträge
- Sicherung der Nachweisfristen für Förderungen, Führen eines Fristenbuches
- Erstellung von Zwischen- und Endverwendungsnachweisen inkl. u.a. Einholung von Sachberichten, Zusammenstellung von Belegexemplaren
- Zusammenführung aller Unterlagen und Aufbereitung nach spezifischen Vorgaben der einzelnen Drittmittelgeber
- kostenträgerbasierte Auswertungen in DATEV erstellen und anlegen
- regelmäßiges, stichtagsbezogenes Reporting
- teaminterne*r Ansprechpartner*in für Fragen der strategischen, finanziellen Planung und der operativen Umsetzung (u.a. steuer- und zuwendungsrechtlich)
- Schnittstelle zu Verwaltungen von Kooperationspartner*innen
- Rechnungswesen (Ausgangsrechnungen, Prüfung von Zahlungseingängen, Mahnungen erstellen)
- Erstellung und Korrektur von Fördercredits in Drucksachen
- Prüfung und Bearbeitung von ein- und ausgehenden Förder-/Zuschussverträgen
- Mitarbeit bei der Erstellung weiterer Verträge
Wir erwarten von Ihnen:
- Erfahrung bei der administrativen und fördertechnischen Projektabwicklung, insbesondere Drittmittelverwaltung, idealerweise in einem Kulturbetrieb
- einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Jura oder/und Kulturmanagement) oder vergleichbare Berufsausbildung/Kenntnisse
- sichere MS-Office-Kenntnisse – insbesondere vertiefte Excel-Kenntnisse
- idealerweise Kenntnisse unterschiedlicher Finanzierungsstrukturen von Kulturbetrieben und Bildungsträgern
- ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
- hohe Kommunikations- und Organisationskompetenz, aufgeschlossene Persönlichkeit
- teamorientiertes, selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten, selbstsicheres Auftreten
- strukturierte Arbeitsweise
- Belastbarkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Kenntnis von DATEV vorteilhaft, andernfalls Bereitschaft zur Erlernung des Programms in kurzer Zeit
Wir bieten:
- Angestelltenverhältnis im Ausmaß von 20 Wochenstunden (idealerweise verteilt Mo-Fr, aber auch andere Modelle möglich)
- abwechslungsreiche Position an der Schnittstelle zwischen Kunst und Administration
- anspruchsvolle Aufgabe in ebensolchem Finanzierungskonstrukt
- systematische, angemessen lange Einarbeitung mit persönlicher Betreuung
- bei Bedarf DATEV Schulungen sowie zielorientierte Excel-Schulungen möglich (intern wie extern)
- Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten
- Jobticket Hessen
- Besuch unserer Veranstaltungen
- engagiertes, kreatives Team
- gutes Betriebsklima
Für Rückfragen zum Stellenprofil steht Ihnen Frau Martina Lansky (Verwaltungsleitung) zur Verfügung: martina.lansky@mousonturm.de.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail und ausschließlich im PDF-Format (in nur einer Mailanlage mit max. 1 MB) an luise.gerlach@mousonturm.de bis zum 24.10.2024.
Für das Künstler*innenhaus Mousonturm hat eine diskriminierungskritische Arbeitsumgebung hohe Priorität und wir streben an, die gesellschaftliche Vielfalt (Diversität) der Stadt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Diskriminierungs- und Marginalisierungserfahrung (z. B. Personen mit Behinderung oder Personen mit Rassismuserfahrungen). Bei Fragen zur Barrierefreiheit und Diskriminierungssensibilität kann Lea Gockel (Koordination Barrierefreiheit und inklusive Kulturpraxis) kontaktiert werden. lea.gockel@mousonturm.de; +49 (0) 1590 1847005
Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen.
Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 07.11.24 und 08.11.24 statt, grundsätzlich als Präsenztermine in Frankfurt am Main. Uns ist die Zugänglichkeit des Bewerbungsprozess wichtig. Die Vorstellungsgespräche können in beiderseitiger Absprache auch per Videokonferenz vereinbart werden.
Freiwilliges Soziales Jahr - Öffentlichkeitsarbeit (ab sofort)
Bereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bereiche und Tätigkeiten
Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sorgt in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung und den Abteilungen Dramaturgie für die Kommunikation und Bewerbung aller am Mousonturm stattfindenden Veranstaltungen. Dies umfasst konkret u.a. die Erstellung von regelmäßigen und unregelmäßigen Publikationen, Pressemitteilungen, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Organisation von Pressekonferenzen und Interviews, Bearbeitung von Medienanfragen, Pflege des Online-Auftritts und der Social Media-Kanäle sowie weitere Rechercheaufgaben.
Den/die Freiwillige erwarten Tätigkeiten im Bereich:
- Kennenlernen der Abläufe in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Teilnahme an diversen regelmäßigen Besprechungen (u.a. Teambesprechung, PRÖ-Sitzung, Programmschlusssitzung)
- Mitbetreuung der Inhalte auf der Mousonturm-Website
- Social Media Recherche und operative Umsetzung
- Presseauswertung, Erstellung von Pressespiegeln und Mitarbeit bei Pressemappenerstellung, Pressekonferenzen/-gespräche
- Kommunikation mit projektbeteiligten Künstler*innen, Journalist*innen und anderen Partner*innen
- Mitarbeit bei der Redaktion von regelmäßigen und unregelmäßigen Publikationen
Chancen – Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?
Erfahrungen bei der Bewerbung und Kommunikation von Kulturveranstaltungen unterschiedlicher Genre erlangen, Basiswissen in der Büroarbeit (Word, Excel, online-Medien- und Website-Tools, Protokollerstellung, Teilnahme an Besprechungen) aneignen, Selbstbewusstsein im Kontakt mit Menschen (Publikum, Kolleg*innen, Journalist*innen, Künstler*innen) erlangen.
Das Künstler*innenhaus Mousonturm
Das Künstler*innenhaus Mousonturm wurde 1988 als eines der ersten freien Produktionsstätten in Deutschland eröffnet und zählt heute international zu den wichtigsten sog. Produktionshäusern. Unser Programm zeigt aktuelle Arbeiten freier Künstler*innen und Kollektive aus den Bereichen zeitgenössischer Tanz, Theater und Performance sowie ausgewählte Positionen aus Musik, Film und Bildender Kunst. Als ‚Haus der Künstler*innen‘ stellen wir den wiederkehrenden Austausch mit Kunstschaffenden, Gruppen und Kollektiven der zeitgenössischen freien Szene im deutschsprachigen, europäischen und auch außereuropäischen Raum in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Bedürfnisse und das Potential bereits international etablierter KünstlerInnen als auch die des nationalen Nachwuchses, insbesondere aus dem Ausbildungsumfeld der Hessischen Theaterakademie.
Interesse?
Schick deine Bewerbung an luise.gerlach@mousonturm.de.
Ausbildung am Mousonturm
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