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Drittmittelverwaltung Bereich Tanz (ab Jan 2025)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, idealerweise zum 01.01.25, wird eine verantwortliche Person für die Drittmittelverwaltung (20h/Woche) gesucht.

1988 gegründet, zählt der Mousonturm zu den größten internationalen Produktionshäusern in Deutschland. Er führt zahlreiche Projekte im Bereich Tanz durch, wie zum Beispiel die Tanzplattform Rhein-Main, die mit Kooperationspartnern durchgeführt werden und sich aus vielfältigen Drittmittelquellen speisen.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine Person für die Drittmittelverwaltung unserer Sonderprojekte im Bereich Tanz, befristet bis vorerst 31.12.2025 mit der Aussicht auf mehrjährige Verlängerung, die sich mit Leidenschaft der Herausforderung der Übernahme zentraler Aufgaben in diesem ambitionierten Umfeld mit ausgeprägt zeitgenössischem Programm stellen möchte.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Budgetcontrolling inkl. Erstellung von Budget-Aktualisierungen und (Zwischen-)Abrechnungen sowie diesbezügliche Korrespondenz mit Drittmittelgebern in enger Zusammenarbeit mit der Projektkoordination
  • Sicherstellung von Antragsfristen und Vorbereitung neuer Drittmittelanträge
  • Erfassen von Förderungen inkl. Erstellung einer Drittmittelübersicht und Ablage aller Dokumente und Verträge
  • Sicherung der Nachweisfristen für Förderungen, Führen eines Fristenbuches
  • Erstellung von Zwischen- und Endverwendungsnachweisen inkl. u.a. Einholung von Sachberichten, Zusammenstellung von Belegexemplaren
  • Zusammenführung aller Unterlagen und Aufbereitung nach spezifischen Vorgaben der einzelnen Drittmittelgeber
  • kostenträgerbasierte Auswertungen in DATEV erstellen und anlegen
  • regelmäßiges, stichtagsbezogenes Reporting
  • teaminterne*r Ansprechpartner*in für Fragen der strategischen, finanziellen Planung und der operativen Umsetzung (u.a. steuer- und zuwendungsrechtlich)
  • Schnittstelle zu Verwaltungen von Kooperationspartner*innen
  • Rechnungswesen (Ausgangsrechnungen, Prüfung von Zahlungseingängen, Mahnungen erstellen)
  • Erstellung und Korrektur von Fördercredits in Drucksachen
  • Prüfung und Bearbeitung von ein- und ausgehenden Förder-/Zuschussverträgen
  • Mitarbeit bei der Erstellung weiterer Verträge

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfahrung bei der administrativen und fördertechnischen Projektabwicklung, insbesondere Drittmittelverwaltung, idealerweise in einem Kulturbetrieb
  • einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Jura oder/und Kulturmanagement) oder vergleichbare Berufsausbildung/Kenntnisse
  • sichere MS-Office-Kenntnisse – insbesondere vertiefte Excel-Kenntnisse
  • idealerweise Kenntnisse unterschiedlicher Finanzierungsstrukturen von Kulturbetrieben und Bildungsträgern
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
  • hohe Kommunikations- und Organisationskompetenz, aufgeschlossene Persönlichkeit
  • teamorientiertes, selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten, selbstsicheres Auftreten
  • strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnis von DATEV vorteilhaft, andernfalls Bereitschaft zur Erlernung des Programms in kurzer Zeit

Wir bieten:

  • Angestelltenverhältnis im Ausmaß von 20 Wochenstunden (idealerweise verteilt Mo-Fr, aber auch andere Modelle möglich)
  • abwechslungsreiche Position an der Schnittstelle zwischen Kunst und Administration
  • anspruchsvolle Aufgabe in ebensolchem Finanzierungskonstrukt
  • systematische, angemessen lange Einarbeitung mit persönlicher Betreuung
  • bei Bedarf DATEV Schulungen sowie zielorientierte Excel-Schulungen möglich (intern wie extern)
  • Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten
  • Jobticket Hessen
  • Besuch unserer Veranstaltungen
  • engagiertes, kreatives Team
  • gutes Betriebsklima

Für Rückfragen zum Stellenprofil steht Ihnen Frau Martina Lansky (Verwaltungsleitung) zur Verfügung: martina.lansky@mousonturm.de.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail und ausschließlich im PDF-Format (in nur einer Mailanlage mit max. 1 MB) an luise.gerlach@mousonturm.de bis zum 24.10.2024.

Für das Künstler*innenhaus Mousonturm hat eine diskriminierungskritische Arbeitsumgebung hohe Priorität und wir streben an, die gesellschaftliche Vielfalt (Diversität) der Stadt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Diskriminierungs- und Marginalisierungserfahrung (z. B. Personen mit Behinderung oder Personen mit Rassismuserfahrungen). Bei Fragen zur Barrierefreiheit und Diskriminierungssensibilität kann Lea Gockel (Koordination Barrierefreiheit und inklusive Kulturpraxis) kontaktiert werden. lea.gockel@mousonturm.de; +49 (0) 1590 1847005

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen.

Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 07.11.24 und 08.11.24 statt, grundsätzlich als Präsenztermine in Frankfurt am Main. Uns ist die Zugänglichkeit des Bewerbungsprozess wichtig. Die Vorstellungsgespräche können in beiderseitiger Absprache auch per Videokonferenz vereinbart werden.

Freiwilliges Soziales Jahr - Öffentlichkeitsarbeit (ab sofort)

Bereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bereiche und Tätigkeiten

Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sorgt in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung und den Abteilungen Dramaturgie für die Kommunikation und Bewerbung aller am Mousonturm stattfindenden Veranstaltungen. Dies umfasst konkret u.a. die Erstellung von regelmäßigen und unregelmäßigen Publikationen, Pressemitteilungen, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Organisation von Pressekonferenzen und Interviews, Bearbeitung von Medienanfragen, Pflege des Online-Auftritts und der Social Media-Kanäle sowie weitere Rechercheaufgaben.

Den/die Freiwillige erwarten Tätigkeiten im Bereich:

  • Kennenlernen der Abläufe in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an diversen regelmäßigen Besprechungen (u.a. Teambesprechung, PRÖ-Sitzung, Programmschlusssitzung)
  • Mitbetreuung der Inhalte auf der Mousonturm-Website
  • Social Media Recherche und operative Umsetzung
  • Presseauswertung, Erstellung von Pressespiegeln und Mitarbeit bei Pressemappenerstellung, Pressekonferenzen/-gespräche
  • Kommunikation mit projektbeteiligten Künstler*innen, Journalist*innen und anderen Partner*innen
  • Mitarbeit bei der Redaktion von regelmäßigen und unregelmäßigen Publikationen

Chancen – Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

Erfahrungen bei der Bewerbung und Kommunikation von Kulturveranstaltungen unterschiedlicher Genre erlangen, Basiswissen in der Büroarbeit (Word, Excel, online-Medien- und Website-Tools, Protokollerstellung, Teilnahme an Besprechungen) aneignen, Selbstbewusstsein im Kontakt mit Menschen (Publikum, Kolleg*innen, Journalist*innen, Künstler*innen) erlangen.

Das Künstler*innenhaus Mousonturm

Das Künstler*innenhaus Mousonturm wurde 1988 als eines der ersten freien Produktionsstätten in Deutschland eröffnet und zählt heute international zu den wichtigsten sog. Produktionshäusern. Unser Programm zeigt aktuelle Arbeiten freier Künstler*innen und Kollektive aus den Bereichen zeitgenössischer Tanz, Theater und Performance sowie ausgewählte Positionen aus Musik, Film und Bildender Kunst. Als ‚Haus der Künstler*innen‘ stellen wir den wiederkehrenden Austausch mit Kunstschaffenden, Gruppen und Kollektiven der zeitgenössischen freien Szene im deutschsprachigen, europäischen und auch außereuropäischen Raum in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Bedürfnisse und das Potential bereits international etablierter KünstlerInnen als auch die des nationalen Nachwuchses, insbesondere aus dem Ausbildungsumfeld der Hessischen Theaterakademie.

Interesse?

Schick deine Bewerbung an luise.gerlach@mousonturm.de.

Ausbildung am Mousonturm

alle Infos zur Ausbildung