Jobs

Leitung Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (ab August 2025)

Das Künstler*innenhaus Mousonturm sucht zum 01.08.25 für die Leitung (in Vollzeit) des vierköpfigen Teams, das Marketing und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den drei funktionalen Bereichen Print, Online sowie Grafik&Artdirektion am Mousonturm gestaltet, eine erfahrene, engagierte und innovationsfreudige Person. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet mit der Aussicht auf Entfristung.

Das Künstler*innenhaus Mousonturm gehört zu den wichtigsten internationalen Produktionshäusern für Tanz, Theater und Musik in Deutschland. Realisiert wird die Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit in engen Kooperationen mit den jeweils verantwortlichen Kurator*innen und Künstler*innen sowie bei größeren Kooperationsprojekten mit zuständigen Projektteams sowie gesellschaftlich und politisch engagierten Akteur*innen und Organisationen. Unser zentrales Anliegen ist, über die Begegnungen zwischen Publikum und Künstler*innen neue Bühnen-, Denk- und Aktionsräume zu öffnen und zugänglich zu machen. Zu den wichtigen Entwicklungsthemen zählen Teilhabe, Diversität, Barrierefreiheit und ökologische Nachhaltigkeit.

Zu Ihren Aufgaben zählen neben der Teamleitung und Mitarbeiter*innenführung u.a.:

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -kampagnen zur Förderung der Programme und Veranstaltungen des Mousonturms
  • Analyse und Auswertung dieser Marketingmaßnahmen zur kontinuierlichen Optimierung
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Kommunikationsstrategie des Hauses zur Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite
  • Mediaplanung (inkl. Erstellung einer entsprechenden Timeline, Schaltung von Anzeigen, Buchung von Plakat- und Werbeflächen, Distribution von Werbemedien)
  • konzeptionelle und redaktionelle Schlussverantwortung für die zu erstellenden Print- und Onlineprodukte (Programmheft, Flyer, Plakate etc.)
  • Planung und Verwaltung des Budgets für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Akquise von Medienpartnerschaften
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten (lokal, bundesweit und international) zur zielgruppengenauen Adressierung verschiedener Communities
  • Organisation von Presseveranstaltungen (Pressekonferenzen, Interviewanfragen, Berichterstattung lokal, national, international in Print, Hörfunk, TV, Online-Medien)
  • Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Partner*innen zur Promotion von Projekten und Veranstaltungen
  • die Übernahme von sog. Abenddiensten (Betreuung von Veranstaltungen)

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes, fachspezifisches Hochschulstudium und/oder fundierte Berufserfahrung im Bereich Marketing, Pressearbeit, Kulturmanagement o.Ä.
  • mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Bereich Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem vergleichbaren Kulturbetrieb
  • gute Kenntnisse der Kulturszene in Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Gebiet, bundesweit und international insbesondere im Feld der zeitgenössischen darstellenden Künste
  • gute Kontakte in unterschiedliche Presseressorts
  • Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit Social Media
  • Kreativität und ein Gespür für aktuelle Trends in der Kunst- und Kulturszene
  • Routinierter Umgang mit gängigen Microsoft-Office-Programmen, Grundkenntnisse in Adobe Photoshop
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, zielgruppenorientiert für unterschiedliche Adressat*innenkreise zu formulieren
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und ausgewiesene Sozialkompetenz
  • diskriminierungskritisches Grundverständnis sowie die Bereitschaft sich dahingehend fortzubilden
  • Grundverständnis bei Fragen der Nachhaltigkeit sowie die Bereitschaft sich dahingehend fortzubilden
  • Engagement, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten

Wir bieten:

  • eine zentrale und verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichem Aufgabengebiet in einem international renommierten Theaterbetrieb
  • Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur*innen an den Schnittstellen von Theater, Kultur, Politik im lokalen, nationalen und internationalen Kontext
  • Jobticket Hessen
  • Besuch unserer Vorstellung mit Begleitung
  • Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Diversifizierung

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für diese abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer besonderen und vielseitigen Kulturinstitution in einem kleinen, engagierten Team mit hervorragendem Arbeitsklima. Wir ermutigen insbesondere Personen mit struktureller Diskriminierungserfahrung und Personen aus in unseren Strukturen unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen wie BIPoC, LGBTIQ+ und Menschen mit Behinderung sich bei uns zu bewerben. In Absprache werden Access-Kosten und Reisekosten zu den Bewerbungsgesprächen übernommen. Für Rückfragen zum Stellenprofil steht Ihnen martina.lansky@mousonturm.de zur Verfügung.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Gehaltvorstellung und Zeugnissen/Referenzen im PDF-Format (in nur einer Mailanlage mit max. 1 MB) per E-Mail an luise.gerlach@mousonturm.de bis zum So, 27.04.25.

Die erste Runde der Bewerbungsgespräche wird voraussichtlich am Mi, 7.5.25/Do, 8.5.25 in Präsenz in Frankfurt am Main stattfinden.

Ausbildung am Mousonturm

alle Infos zur Ausbildung