29.06. – 16.07.2023
---> zur Theater der Welt Website
---> digitales Programmheft (PDF)
---> Informationen zur Barrierefreiheit
Das Festival „Theater der Welt“ macht, Internationalen Theaterinstitut initiiert, seit Ende der 1970er Jahre alle drei Jahre in wechselnden Regionen Deutschlands wegweisende Leistungen und ästhetische Entwicklungen des Theaters aus aller Welt erlebbar. Die 16. Ausgabe des Festivals findet in Frankfurt und Offenbach statt – initiiert, organisiert und realisiert von den drei Frankfurter Kulturinstitutionen Künstler*innenhaus Mousonturm, Museum Angewandte Kunst und Schauspiel Frankfurt, sowie dem Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach als assoziiertem Partner. Erstmals in der Geschichte des Festivals stand für diese Ausgabe auch bei der Auswahl der Programmdirektion der Aspekt größtmöglicher Perspektivwechsel im Vordergrund.
Mit „Theater der Welt(en)“ laden wir in diesem Sommer dazu ein, in Offenbach und Frankfurt verschiedenen Welten zu begegnen und sich noch ganz andere vorzustellen. In den vergangenen Jahren – und insbesondere während der COVID-19-Pandemie – haben wir die Zerbrechlichkeit menschlicher Sozialsysteme erlebt und die Zukunft einmal mehr als große Ungewissheit erfahren. Doch können manche Zustände der Ungewissheit, des Aussetzens und der Schwebe auch bewusst angenommen und als generative Momente verstanden werden. Diese Haltung gegenüber Erfahrungen der Inkubation, des Wartens und des offenen Potenzials nennt Chiaki Soma – Programmdirektorin des Festivals – Inkubationismus. Sie bildet den konzeptionellen Rahmen für das Festivalprogramm. Theater der Welt 2023 nutzt die imaginative und soziale Kraft der Kunst, um Räume der Reflexion, der Erholung und der Inspiration zu öffnen. Im Dialog mit unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven lassen wir uns auf diesen Inkubationismus ein und lassen während der 18 Festivaltage und darüber hinaus gemeinsame Visionen einer pluralistischen postpandemischen Gesellschaft entstehen.
"Wir leben in einer Welt, in der jeder Mensch nicht nur das Recht auf Fürsorge besitzt, sondern vor allem auch die ethische Verpflichtung hat, sich an fürsorglichem Handeln zu beteiligen." Chiaki Soma
Beteiligte und Förderer
„Theater der Welt Frankfurt-Offenbach 2023“, ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), wird veranstaltet von Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Schauspiel Frankfurt und Museum Angewandte Kunst Frankfurt, in Kooperation mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Wissenschaft und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.