02. bis 18. November 2023 in Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden
Das gesamte Programm auf tanzfestivalrheinmain.de
https://youtu.be/4l1J5o1aWuQ
Herzlich willkommen beim Tanzfestival Rhein-Main. Auch in seiner achten Ausgabe präsentiert das knapp zweiwöchige Programm spannende Uraufführungen und hochkarätige Gastspiele in Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach und Wiesbaden.
„Mind The Gap“ – in der Londoner U-Bahn und in anderen Städten weltweit bittet eine sachliche Stimme um unsere Aufmerksamkeit. Sie ist Warnung und fürsorgliche Geste zugleich, die den Blick auf jene Leerstellen lenkt, die normalerweise außerhalb unserer Wahrnehmung liegen. „Achten Sie auf die Lücke“ – diesem Motto folgt auch das diesjährige Tanzfestival und lädt ein, ignorierte Aspekte unseres Lebens in den Blick zu nehmen. Während die U-Bahn-Stimme für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgt, sind es oft die Momente der Irritation, des Stolperns und Springens, die die Festivalchoreograf* innen interessieren. Was sind die Lücken in unserem Leben? Wie lassen sie sich überbrücken, ohne Unterschiede zu nivellieren? Egal ob ausgehend von ihren eigenen Biografien oder gemeinsam mit sehr unterschiedlichen Menschen auf der Bühne, die Künstler*innen machen transformative Kräfte erfahrbar, die sich in Brüchen, Rissen und Differenzen verbergen.
---> Trailer
---> Infos zu Publikumsformaten & Spotlight
Beteiligte und Förderer
Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, ODDO BHF Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main].