Seit Oktober 2017 präsentiert „Der Geheime Salon“, ein Gemeinschaftsprojekt des Frankfurter Tape-Labels MMODEMM und des Künstlerhaus Mousonturm, randständige Musik an der Schnittstelle von elektronischem Experiment und Clubkultur. Basierend auf einer Idee der Salonniers Les Trucs, die die konspirative Zusammenkunft zunächst in einer leerstehenden Erotik-Videothek ins Leben riefen, verwandeln ein internationaler Live-Act sowie ein lokaler DJ das Lokal des Mousonturms einmal im Monat in einen Ort für auditive Happenings.
In der Spielzeit 22/23 richtet „Der Geheime Salon“ unter dem Motto „Sonic Sanctuaries“ mit Konzerten, Live-Acts und Residenzen seinen Fokus auf Klangkünstler*innen die biografisch von Flucht, Exil und Vertreibung betroffen sind und sich künstlerisch mit diesen Themen auseinandersetzen.
Beteiligte und Förderer
Eine Konzertserie von Künstlerhaus Mousonturm und MMODEMM, unterstützt durch die Alte Oper im Rahmen des Musikfests. Gefördert vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Dr. Marschner-Stiftung und der Naspa Stiftung. Seit 2022 gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.