WIE WIR ES WOLLEN

ScriptedReality

An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WIE WIR ES WOLLEN

ScriptedReality

2005 wurde bekannt, dass die Dialoge der Vorabendserie Marienhof von Vertretern der Lobbyorganisation "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" in den 1990-er Jahren heimlich umgeschrieben wurden - als Teil eines geheimen Programms, angeführt von der Mont-Pèlerin-Gesellschaft, um ganz Europa in neoliberalem Sinne umzuformen? Nachdem 2011 die Serie unerwartet abgesetzt wurde und der Marienhof mitsamt seiner Bevölkerung allmählich in Vergessenheit gerät, erhält 2016 die junge Gruppe ScriptedReality die Einladung, auf dem Marktplatz vom Marienhof aufzutreten. Den Ort haben sie beinahe unbewohnbar und verwüstet vorgefunden und sich, um überhaupt auftreten zu können, an die Arbeit gemacht, gleich die ganze Serie in ihrem Sinne gegen-umzuschreiben. Herausgekommen ist WIE WIR ES WOLLEN - ein Lehrstück-Happening in postapokalyptischen Soap-Setting, das vom Publikum gespielt wird.

In Deutsch * Von und mit Tilman Aumüller, Jacob Bussmann, Christopher Krause, Dominik Meder, Arne Salasse, Ruth Schmidt. * Mit dem Publikum * Eine Produktion von ScriptedReality in Koproduktion mit Freischwimmer * Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.