»Der Geruch nach Blut geht mir nicht aus den Augen«
Für den legendären Torero Juan Belmonte war Stierkampf eine spirituelle, rituelle Übung. Aufrecht und fast bewegungslos kämpfte er gefährlich nahe am Stierkörper. An Lungenkrebs erkrankt, nahm sich Belmonte als größter Matador seiner Zeit 1962 das Leben. Die spanische Autorin, Regisseurin und Performance-Künstlerin Angélica Liddell vereint in ihrem neuen Werk Belmontes Suche nach tragischer Schönheit und Heiligkeit mit Richard Wagners tragische Vollendung der Liebe im Tod, wie er sie in "Tristan und Isolde" zum Ausdruck brachte. In ihrer Inszenierung »Liebestod« beschwört Liddell die Figuren des Stiers und des Stierkämpfers herauf und spiegelt sich in beiden wider. Sie ist gleichzeitig Liebende und Geliebte, konfrontiert sich mit den eigenen Abgründen, ihrer rasenden Leidenschaft und Todessehnsucht, beleidigt ihr Publikum und die zeitgenössische Kulturschickeria, die, so Liddell, ihren Bezug zum Mythos und zur Transzendenz verloren hat: »Es ist die Geschichte meiner Wurzeln, meiner Tiefen.« Inmitten einer Bühnenwelt, die einer spanischen Stierkampfarena gleicht, schreit, stottert, flüstert und singt Angélica Liddell ihre Texte über Liebe und Tod wie in einem finalen Beschwörungsritus, der sie zu den Ursprüngen ihres Theaters führt
Infos
In Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
Dauer: ca. 120 Minuten
Hinweis: Die Vorstellung enthält explizite Darstellungen autoaggressiver Gewalt.
Beteiligte und Förderer
Mit Angélica Liddell, Gumersindo Puche, Patrice Le Rouzic, Palestina de los Reyes u.a.
Text, Regie, Bühnen- & Kostümgestaltung: Angélica Liddell
Licht: Mark Van Denesse
Kostüme: Justo Algaba
Regieassistenz: Borja Lopez, Nicolas Guy Michel Chevallier
Ton: Antonio Navarro Vero
Licht: Tirso Izuzquiza Ibanez de Aldecoa
Bühne: Chris Vanneste, Dennis Diels, Eddy Deschepper, Joris Durnez, Laurent Ysebaert, Luc Laroy, Raf Willems, Sander Michiels
Bühnen- und Kostümwerkstätten: Ateliers NTGent
Produktionsmanager (atra bilis): Gumersindo Puche
Presse & Öffentlichkeitsarbeit (atra bilis): Saité Ye, Génica Montalbano
Produktion: NTGent, Atra Bilis
Koproduktion: Festival d'Avignon, Tandem Scène Nationale Arras-Douai, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt
Castingaufruf zur Produktion
Anmeldung bei Interesse bitte unter folgender Adresse: m.mohrhardt@staatstheater-wiesbaden.de Bei der Anmeldung bitte eine kurze Vorstellung, Angaben über Alter, Größe und Kleidergröße angeben, außerdem sollten zwei Fotos, jeweils ein Porträt und eine Ganzkörperaufnahme mitgesendet werden.
(1) Für die Mousonturm Koproduktion Liebestod der Performancekünstlerin Angélica Liddell am 28. Juni im Großen Haus des Hessischen Staatstheater Wiesbaden werden spielfreudige Väter mit Babys (im Alter bis zu 12 Monaten) gesucht, die Lust haben, sich an einer kurzen Szene auf der Bühne zu beteiligen. In dieser betreffenden Szene soll eine Zeremonie dargestellt werden, in der die Kinder in den Armen der Väter auf die Bühne getragen werden.
Für jede Familie sollte eine weitere Bezugsperson anwesend sein, die sich hinter den Kulissen um das Baby kümmern kann, da der Auftritt der Männer etwas über den der Kinder hinausgeht.
Jeder, der Spaß daran hat mal auf der Bühne zu stehen ist herzlich eingeladen!
Casting am Sonntag, den 26. Juni 2022 nachmittags. Probe und Vorstellung in der Woche darauf, Dienstag, den 28. Juni 2022.
Für Probe und Vorstellung ist mit einer pauschalen Vergütung zu rechnen. Es empfiehlt sich für den 28. Juni viel Zeit einzuplanen.
(2) Für die Mousonturm Koproduktion Liebestod der Performancekünstlerin Angélica Liddell am 28. Juni im Großen Haus des Hessischen Staatstheater Wiesbaden werden spielfreudige junge Darsteller (m) gesucht, die Lust haben, sich an einer kurzen Szene auf der Bühne zu beteiligen.
Gesucht werden Schwarze Darsteller (m), gerne sehr groß (180cm und größer) und von schlanker Statur. Jegliche Art von tänzerischer Erfahrung ist von Vorteil, aber auf keinen Fall notwendig.
Jeder, der Spaß daran hat mal auf der Bühne zu stehen ist herzlich eingeladen
Casting am Sonntag, den 26. Juni 2022, 18.00 Uhr. Probe und Vorstellung in der Woche darauf, Dienstag, den 28. Juni 2022.
Für Probe und Vorstellung ist mit einer pauschalen Vergütung zu rechnen. Es empfiehlt sich für den 28. Juni viel Zeit einzuplanen.