Stories of Color Festival – Schwarz bewegt

BOBA Cities e.V.

Ein Foto von drei Frauen, die auf einem kleinen Sofa in einem dekorierten Raum mit weißen Wänden sitzen. Sie tragen weiße Shirts mit der Aufschrift Stories of Color.
© Neven Allgeier

Saba Afeworki, Rahel Berhanu und Helen Manna

Stories of Color Festival – Schwarz bewegt

BOBA Cities e.V.

„Stories of Color“ ist Englisch.
Das spricht man so aus: Stories of Kalar.
Und es bedeutet:
Es geht um Geschichten von schwarzen Menschen.

Es ist ein Festival und hat mehrere Veranstaltungen.
Es geht den ganzen Tag von mittags bis nachts.

Das Festival ist von BIPoCs und für BIPoCs.
BIPoC ist eine Ab·kürzung für Schwarze Menschen und Menschen mit nicht-weißer Haut·farbe.
Diese Menschen sollen sich sicher und gut fühlen.
Dann können sie sich kennen·lernen und zusammen neue Kunst machen.

In Frankfurt gibt es viele schwarze Künstler*innen.
Trotzdem arbeiten an vielen Orten nur weiße Künstler*innen.
Deswegen ist das Festival wichtig.
Vielleicht können so neue sichere Arbeits·orte für Schwarze Künstler*innen entstehen.

Beim Festival gibt es Lesungen, Gespräche, Work-shops, Theater und eine Party.

Eingeladen sind: Tupoka Ogette, Natasha A. Kelly, Akwasi B. Aning, Gregorine Agbekponou, Be Vocal, Kisanet Tesfaye, Evein Obulor.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit des Spielorts

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl zugänglich. Es ist ggfls. ein Aufzug vorhanden.
Eine Barrierefreie Haltestelle befindet sich in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Der Veranstaltungsort verfügt über eine barrierefreie Toilette.
Behindertenparkplätze in der Nähe des Veranstaltungsortes vorhanden.
An diesem Spielort sind Assistenzhunde willkommen!
Beteiligte und Förderer

Mit Tupoka Ogette, Natasha A. Kelly, Akwasi B. Aning, Gregorine Agbekponou, Be Vocal, Kisanet Tesfaye, Evein Obulor u.a.m.

Kuration: Saba, Rahel Berhanu und Helen Manna

Eine Veranstaltung des BOBA Cities e.V. in Kooperation mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm, gefördert von der Crespo Foundation, dem Rotary Club, dem Kulturamt und dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) 

Timetable

Saal

13:00 Uhr Begrüßung durch die Kuratorinnen
Host für den ganzen Tag: Kisanet Tesfaye

13:30-14:30 Uhr Panel Diaspora Returns
Mit Akwasi B. Aning, Jumoke Adeyanju und Natasha A. Kelly
Moderation: Evein Obulor

17:00-18:00 Uhr Lesung Und jetzt Du. Zusammen gegen Rassismus mit Tupoka Ogette
Moderation: Evein Obulor

20:00-22:30 Uhr Performance Night
Mit Shruti und Maxwell; Be Vocal; Abigail; Mic.M & The CatchMe Band

Studio 2

13:30-14:30 Uhr Kinderlesung mit Bsrat Measho

15:30-16:30 Uhr Lesung Was uns empowert mit Gregorine Agbekponou
Moderation: Jumoke Adeyanju

15:30-17:00 Uhr Girls Talk mit Aster D.

18:00-19:30 Uhr Podcast-Aufnahme mit QR3T

Lokal

14:30-15:30 Uhr Kaffeezeremonie mit Simret vom Café Moya

Foyer

15:30-19:30 Uhr Mellow Music & Chill Area mit DJ Timnit

19:30-20:30 Uhr Modenschau von Venous

22:30-01:00 Uhr Party im Foyer mit DJ Onit

Oberes Foyer

Ausstellung LOOK AT US!

Black Owned Business Stände

Hof

Foodtruck

Hüpfburg