Große Menschen arbeiten. Und die kleinen spielen. Oder gehen zur Schule. Oder sie schlafen.
Aber was machen Erwachsene wirklich, wenn die Kinder den ganzen Tag in der Schule sind oder schon im Bett liegen? Beherrschen sie die Welt oder machen sie ein Nickerchen? Haben die Großen wirklich alles unter Kontrolle? Oder veranstalten sie letztlich nur ein riesiges Chaos, das dann später die Kinder aufräumen müssen?
„Hier gibt’s kein Theater. Wir sind Erwachsene, und wir sind beschäftigt.“ Mit dieser augenzwinkernden Ansage spinnt die Compagnie Barbarie aus Brüssel eine absurd tragische Horrorkomödie, die lustvoll in die Kiste der Theatermittel greift. Für die vier großartigen Performerinnen ist die Bühne Werkstatt und Zuhause, und mit größter Beiläufigkeit wächst das Chaos, das die vier erzeugen. Wo genau liegt die Augenhöhe zwischen Kindern und Erwachsenen? Auf zugängliche und unterhaltsame Weise verwickelt das Stück große und kleine Menschen ab vier in eine hemmungslose Feier des Theaters und regt gleichzeitig mit Leichtigkeit zum Nachdenken an.
Infos
- für alle ab 4 Jahren
- Dauer: 60 Minuten
- Sprache: Deutsch (wenig Text)
Werkstatt Watch Club
Du hast Lust, dich mit anderen Menschen über Theater auszutauschen? Der Werkstatt-Watch-Club trifft sich bei Vorstellungen über die ganze Spielzeit – angeleitet und mit besonderen Gästen. Für Rentner*innen und Teenies, für Lehrer*innen und Schüler*innen – und alle Fragen einander: Was geht dich das an?
- Treffpunkt 30 Minuten vor Vorstellunsgbeginn.
- Im Anschluss an die Vorstellung gibt's ein Gespräch.
Alle Infos zum Watch Club und dort anmelden
Beteiligte und Förderer
Concept: compagnie barbarie (Liesje De Backer, Karolien De Bleser, Amber Goethals, Lotte Vaes, Sarah Vangeel)
Performance: Sarah Vangeel, Liesje De Backer, Amber Goethals, Lotte Vaes
Direction: Karolien De Bleser
Text: compagnie barbarie
Scenography: Michiel Van Cauwelaert
Costumes: Nikè Moens
Lighting design: Frank Hardy
Music and sound design: Adam Russell
Sound & stage tech: Saul Mombaerts
Production: BRONKS
Eine Produktion von BRONKS, Perpodium
Biografie
Compagnie Barbarie ist ein belgisches Theaterkollektiv, das aus fünf Frauen besteht. BRONKS ist ein in Brüssel ansässiges Theater, das darstellende Kunst für junges Publikum entwickelt, tourt und präsentiert, umfangreiche Bildungsarbeit leistet, Gemeinschaftsprojekte durchführt und Festivals organisiert, darunter die internationale Biennale EXPORT/IMPORT.