Zusammenarbeit mit einem Toten / Współpraca ze zmarłym

Arthur Romanowski

© Talisa Frenschkowski
(c) Talisa Frenschkowski
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© Alexander Bauer
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Zusammenarbeit mit einem Toten / Współpraca ze zmarłym

Arthur Romanowski

Das Theater-Allround-Genie Arthur Romanowski unternimmt einen ebenso radikalen wie subjektiven Versuch, mit dem Tod in Verhandlung zu treten. Er erzählt von der psychischen Krankheit und vom Tod seines Vaters, der vermutlich ein Suizid war, aber auch von den Lebensgeschichten seiner Eltern, die 1986 aus Polen nach Deutschland einwanderten. Romanowski, unnachahmlich unerschrockenen, wagt einen Gang in die Unterwelt, an dessen Ende eine Feier des Lebens steht. Begleitet wird er von Suse Wächter, einer der bedeutendsten Puppenspielerinnen und -bauerinnen im deutschsprachigen Raum und dem legendären Frankfurter Jodlklub. Sie wandern durch groteske Welten, begegnen KI-generierten Avataren und verlieren bei alledem niemals ihren zutiefst berührenden Humor. Der Tod erst bringt das Lachen, das den Lebenden manchmal im Halse stecken bleibt.

Infos

Dauer: 2,5 Stunden inklusive Pause
Sprache: Deutsch & Polnisch
Empfohlen schon für alle ab 14 Jahren
Am 30.11.Einführung vor der Vorstellung

Uraufführung
Mousonturm-Koproduktion

Wir möchten auf das Frankfurter Netzwerk Suizidprävention Frans hilft und die Frankfurter Informationsplattform für schizophrene Psychosen FIPPS hinweisen.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit des Spielorts

Zugänglich mit Rollstuhl
Barrierefreie Haltestelle
Behindertenparkplätze vorhanden
Barrierefreie Toilette
Assistenzhund willkommen
Beteiligte und Förderer

Konzept/Regie:  Arthur Romanowski
Performance/Gesang/Puppenspiel:  Jacob Bussmann, Elisabeth Gabriel, Liese Lyon, Johanna Milz, Arthur Romanowski, Suse Wächter
Dramaturgie: Iwona Nowacka
Bühne/Kostüm: Viviane Niebling
Musikalische Leitung: Jacob Bussmann
3D-Animation: Alexander Bauer
Künstlerische Produzentinnen: take the money and run Gbr
Wissenschaftliche Mitarbeit: Marta Brys
Regieassistenz: Christina Ullrich
Bühnenbildassistenz: Alexa Glaser
Untertitelung: Jäckie Rydz

„Zusammenarbeit mit einem Toten/ Współpraca ze zmarłym” ist eine Koproduktion von Arthur Romanowski mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt. Gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Das Programm „Culture Moves Europe” des Goethe-Instituts unterstützt diese Arbeit: This work was produced with the financial assistance of the European Union. The views expressed herein can in no way be taken to reflect the official opinion of the European Union. Das Projekt wird unterstützt durch die National Academy of Theatre Arts in Krakow.

Biografie Arthur Romanowski

Arthur Romanowski studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und wirkt als Regisseur/Performer/Autor in Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Mannheim, Mülheim an der Ruhr, München, Poznan und Wien. Für „Irgendwas für Irgendwen an Irgendeinem Tag im Juni“ erhielt er 2018 den Körber Junge Regie Preis und ist Teil des Kollektivs imaginary company (Produktionen wurden eingeladen zum renommierten Augenblick Mal! 2021 oder erhielten den Karfunkel Förderpreis 2022), sowie dem Big Image Collective, das den Prozess um die Ermordung von Walter Lübcke und den versuchten Mord an Ahmed I beobachtete und am Mousonturm auf die Bühne brachte. Alle Projekte verbindet ein Interesse am recherchebasierten Arbeiten, das sich versucht, in gesellschaftliche Netzwerke einzuarbeiten und diese in ihrer Komplexität einem generationenübergreifenden Publikum nahezubringen. So entstehen aus langjährigen Beschäftigungen aus einer Beobachtungsposition Arbeiten, die über den Begriff des Dokumentarischen hinausgehen. Arthur Romanowski macht Arbeiten, die sich an die hiesigen städtischen Realitäten binden und diese befragen: Gerichtsfälle, Steueroasen, Schulsysteme und wie sich diese Realitäten sich auch an die biografischen Verwicklungen andockt.

Informacje w języku polskim

Współpraca ze zmarłym

Wszechstronny geniusz teatru Arthur Romanowski podejmuje radykalną i subiektywną próbę wejścia w negocjacje ze śmiercią. Opowiada o chorobie psychicznej i śmierci swojego ojca, która prawdopodobnie była samobójstwem, ale także o biografiach swoich rodziców, którzy wyemigrowali z Polski do Niemiec w 1986 roku. Odznaczający się niepowtarzalną odwagą Romanowski wyrusza w podróż do podziemi, na końcu której czeka go celebracja życia.Towarzyszy mu w niej Suse Wächter, jedna z najznamienitszych aktorek lalkarskich oraz konstruktorek lalek w niemieckojęzycznym środowisku teatralnym, kompozytor Jacob Bussmann oraz legendarny frankfurcki Jodlklub. Wędrują przez groteskowe światy, spotykają awatary stworzone przez sztuczną inteligencję i nigdy nie tracą chwytającego za serce poczucia humoru. Tylko śmierć przynosi śmiech, który czasami więźnie w gardłach żywych.

Koncepcja/reżyseria: Arthur Romanowski
Wykonanie/śpiew/animacja lalek: Jacob Bussmann, Elisabeth Gabriel, Liese Lyon, Johanna Milz, Artur Romanowski, Suse Wächter
Dramaturgia: Iwona Nowacka
Scenografia/kostiumy: Viviane Niebling
Kierownictwo muzyczne: Jacob Bussmann
Animacje 3D: Alexander Bauer
Produkcja artystyczna: take the money and run Gbr
Współpraca naukowa: Marta Bryś
Asystentka reżysera: Christina Ullrich
Asystentka scenografki: Alexa Glaser
Napisy: Jäckie Rydz

„Zusammenarbeit mit einem Toten/ Współpraca ze zmarłym” jest koprodukcją Arthura Romanowskiego z Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt. Projekt finansowany przez Fundację Współpracy Polsko-Niemieckiej.

Projekt wspiera Biuro Kultury Miasta Frankfurt nad Menem, Heskie Ministerstwo Nauki i Badań, Sztuki i Kultury, Fonds Darstellende Künste ze środków Komisarza Rządu Federalnego ds. Kultury i Mediów oraz Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej. Projekt otrzymał wsparcie z programu „Kultura porusza Europę” Goethe-Institut: Niniejsza praca powstała przy wsparciu finansowym Unii Europejskiej. Poglądy wyrażone w niniejszym dokumencie nie mogą w żaden sposób odzwierciedlać oficjalnej opinii Unii Europejskiej. Projekt wspiera Akademia Sztuk Teatralnych im. Stanisława Wyspiańskiego w Krakowie.