The Cloud

Arkadi Zaides / Institut des Croisements

Ein Foto von einer unkenntlichen Person, die einen dunkelgrünen leicht glänzenden Arbeitsoveral trägt, der auch Gesicht und Kopf bedeckt. Im Hintergrund leuchtet groß aber unscharf eine digitale Ziffernanzeige.
© Giuseppe Follacchio
© Giuseppe Follacchio
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© Giuseppe FollacchioCourtesy Orbita Spellbound
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© Giuseppe Follacchio Courtesy Orbita Spellbound
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The Cloud

Arkadi Zaides / Institut des Croisements

Arkadi Zaides wird für seine Theater- und Tanzarbeiten zwischen forensischer, dokumentarischer und choreografischer Praxis gefeiert. In „The Cloud“ widmet er sich einer der größten Katastrophen der Menschheit, dem Reaktorunfall in Tschernobyl. Zaides selbst wuchs an der heutigen Grenze zwischen Belarus und der Ukraine auf, in einem der am schlimmsten radioaktiv verseuchten Gebiete. Infolge des Reaktorunglücks verließ seine Familie die Sowjetunion.

Das Unglück und die sich über Europa ausbreitende giftige Wolke entziehen sich noch heute dem menschlichen Vorstellungsvermögen. Eben darin sieht Zaides eine Verbindung zur Gegenwart, zu den weitreichenden Gefahren und Möglichkeiten neuer, schwer zu begreifender Technologien, welche durch massenhaft in der Cloud gespeicherten Daten befeuert werden.

Diese Wolke wird selbst in Form einer eigens für diese Arbeit programmierten künstlichen Intelligenz jeden Abend von Neuem und auf unvorhersehbare Weise das Bühnengeschehen beeinflussen. Eine fesselnde und intensive Performance, in der Vergangenheit, Fakt und Fake News in einen gespenstischen Strudel geraten.

Infos

Alter: empfohlen ab 16 Jahren
Dauer: 65 Min.
Lautsprache: Englisch
Einsatz von Stroboskop

Deutsche Erstaufführung

Mousonturm-Koproduktion

05.12., 16 Uhr KI-Workshop Kreative Potenziale künstlicher Intelligenz


Barrierefreiheit

Barrierefreiheit des Spielorts

Zugänglich mit Rollstuhl
Barrierefreie Haltestelle
Behindertenparkplätze vorhanden
Barrierefreie Toilette
Assistenzhund willkommen
Beteiligte und Förderer

Choreografie und Regie: Arkadi Zaides
Dramaturgie: Igor Dobricic
KI-Entwicklung und Sound: Axel Chemla-Romeu-Santos
Kameraführung: Artur Castro Freire
Darsteller*innen: Misha Demoustier, Arkadi Zaides
Licht: Jan Mergaert
Technische Leitung: Etienne Exbrayat
Ausführender Produzent: laGeste (BE)
Verwaltung und Produktion: Simge Gücük / Institut des Croisements

Förderer und (Ko-)Produzenten: Koproduziert von Montpellier Danse (FR), Charleroi Danse (BE), Maison de la Danse (FR), Künstler*innenhaus Mousonturm (DE), CAMPO (BE) Unterstützung der Residenz: PACT Zollverein (DE), Orbita | Spellbound Nationales Produktionszentrum für Tanz (IT), Dialoghi / Villa Manin, CSS Teatro stabile di innovazione del Friuli Venezia Giulia (IT)

Erste Recherchen im Rahmen von SoundImageCulture (SIC), unterstützt von der Wallonisch-Brüsselischen Föderation und VAF - Vlaams Audiovisueel Fund

Mit Unterstützung der TMU New York (USA), des französischen Kulturministeriums / der Generaldirektion für künstlerisches Schaffen (FR), der Stadt Gent, der flämischen Behörden und der belgischen Bundesregierung durch Flanders Tax Shelter (BE)

Ein Residenzprogramm als Teil des A.R.T.-Forschungsprogramms an der Comédie de Valence, CDN (FR)

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Rahmen der Reihe All In - Theater von allen für alle sowie durch das Goethe Institut München. Mit freundlicher Unterstützung des Freunde und Förderer des Mousonturm e.V.

Hinweis zu sensorischen Reizen
  • Einsatz von Stroboskop
  • stellenweise laut, flackerndes Licht

 

Biografie Arkadi Zaides

Arkadi Zaides is an Israeli independent choreographer and visual artist of Belorussian origin, currently living in France. In Israel, he performed in several companies such as the Batsheva Dance Company and the Yasmeen Godder Dance Group before embarking on an independent career in 2004. He obtained a master's degree at the AHK Academy of Theater and Dance in Amsterdam (NL). He is currently obtaining his joint practice-based PhD degree at the Antwerp University, Royal Conservatoire Antwerp, Ghent University and KASK/School of Arts (HoGent). He is a member of CORPoREAL research group at the Royal Conservatoire Antwerp and a member of S:PAM (Studies in Performing Arts & Media) in the Ghent University. His performances and installations have been presented in numerous dance and theatre festivals, museums, and galleries across Europe, North and South America, and Asia. Over the years he has curated projects such as New Dance Project (2010-2011) with choreographer Anat Danieli, Moves Without Borders (2012-2015) in cooperation with Goethe Institute Tel Aviv, and Violence of Inscriptions (2015-2018) with the scholar, curator, and dramaturge Sandra Noeth. The latter gathered artists, thinkers, and human-rights activists to negotiate the role of the body in producing, maintaining, legitimising, representing, and aestheticizing structural violence. He is a recipient of numerous prizes, among them a prize for demonstrating engagement in human-rights issues, awarded to Zaides by The Emile Zola Chair for Interdisciplinary Human Rights Dialogue (IL).