„Los días afuera” ist Musical, Variété, Dokumentation und Theater in einem. Sechs Personen, die jahrelang in argentinischen Frauengefängnissen einsaßen, spielen Szenen aus ihrem Leben, das damit zur Fiktion wird. Nun, nach ihrer Entlassung, müssen sie sich fragen, wie sie in die Zukunft blicken können. Und das, obwohl sie die Vergangenheit verfolgt. Nacho wird Taxifahrer, Paula beginnt in einer illegalen Textilwerkstatt zu arbeiten, Noelia wird wieder zur Sexarbeiterin und setzt sich für die Rechte von trans Personen ein. Auf der Bühne teilen sie ihre intimsten Sehnsüchte und machen sich so ihre Zukunft zu eigen. Die weltweit gefeierte argentinische Theater- und Filmregisseurin Lola Arias erhielt 2024 den Internationalen Ibsen-Preis.
Dem Theaterprojekt ging das Filmprojekt „Reas“ voraus, das sich in eindrucksvollen Bildern dem ehemaligen Caseros-Gefängnis, einem Panoptikum-Gefängnis in Buenos Aires nähert. Der Film, der seine Premiere 2024 auf der Berlinale feierte, wird am 02.04. im Deutschen Filmmuseum in Kooperation mit dem Mousonturm präsentiert.
Infos
- Dauer: 90 Min.
- Sprache: Spanisch mit deutschen und englischen Übertiteln
- Hinweis: es wird Stroboskop eingesetzt
- Mousonturm-Koproduktion
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit des Spielorts
Beteiligte und Förderer
Text und Regie: Lola Arias
Mit: Yoseli Marlene Arias, Ignacio Amador Rodriguez, Estefania del Lujan Hardcastle, Noelia Luciana Perez, Paulita Veronica Asturayme, Carla Romina Canteros
Dramaturgie: Bibiana Mendes
Set Design: Mariana Tirantte
Kostüm: Andy Piffer
Video: Martin Borini
Technische Leitung und Lichtdesign: David Seldes
Musik, Komposition: Ulises Conti, Inés Copertino
Musik auf der Bühne: Inés Copertino
Sound Design: Ernesto Fara
Choreografie: Andrea Servera
Regieassistenz: Pablo Arias Garcia
Produktion und Vertrieb: Emmanuelle Ossena & Lison Bellanger – EPOC productions
Künstlerische Produktion: Luz Algranti & Sofia Medici
Produktion, Administration: Lola Arias Company Mara Martínez
Tour-Management: Lucila Piffer
Technische Produktion: Ezequiel Paredes
Produktionsassistenz: Juan Manuel Zuluaga Bolivar
Set-Assistenz: Lara Stilstein
Assistenz technische Leitung: Facundo David
Casting: Talata Rodriguez (GEMA Films)
Juristische Beratung: Felix Helou
Sozialarbeit: Soledad Ballesteros & Matias Coria
Bühnenbild: Werkstätten des Théâtre National Wallonie Bruxelle
Production: Lola Arias Company
Associated producer: Gema Films
Coproducción: Complejo Teatral de Buenos Aires, Festival d'Avignon (France), Festival d'Automne à Paris, Théâtre de la Ville Paris (France), Théâtre National Wallonie-Bruxelles (Belgium), Festival Tangente St Pölten, Festival für Gegenwartskultur (Austria), Theaterfestival Basel, Kaserne Basel (Switzerland), Comédie de Genève (Switzerland), Maxim Gorki Theater Berlin (Germany), Nationaltheatret Oslo (Norway), Scène nationale du Sud-Aquitain (Bayonne, France), Le Parvis Scène nationale Tarbes-Pyrénées (France), La Rose des vents Scène nationale Lille Métropole Villeneuve-d'Ascq (France), NEXT Festival (France), Théâtre National de Strasbourg (France), International Sommerfestival Kampnagel (Germany), Théâtre national de Bordeaux en Aquitaine (France), Zürcher Theater Spektakel (Switzerland), Künstler*innenhaus Mousonturm (Germany), The Brighton Festival (England)
With the support of the Franco-German Cultural Fund
Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Rahmen der Reihe All In - Theater von allen für alle. Mit freundlicher Unterstützung des Freunde und Förderer des Mousonturms e.V.





Hinweis zu sensorischen Reizen
- es kommt Stroboskop zum Einsatz
Información en español
Los días afuera es musical, espectáculo de variedades, documental y teatro a la vez. Mujeres cis y trans, antiguas presas en cárceles argentinas interpretan escenas de sus vidas, que se convierten en ficción. Una vez en libertad, sus biografías se entrecruzan: Nacho se convierte en taxista, Paula empieza a trabajar en un taller ilegal, Noelia milita por los derechos de las personas trans. Todos ellos comparten con nosotros sus deseos más íntimos y hacen suyo el futuro. La directora argentina de teatro y cine Lola Arias recibió en 2024 el Premio Internacional Ibsen.