Die Tanzplattform Rhein-Main lud erstmals fünf professionelle Tänzer*innen und Choreograf*innen aus der Street- und Clubstyle-Szene ein, ihre künstlerische Praxis und choreografischen Arbeitsweisen in einem mehrmonatigen Residenzformat miteinander zu teilen.
In einem begleiteten Prozess mit dem französischen Choreografen Saïdo Lehlouh und Mitarbeiter*innen der verschiedenen Abteilungen des Künstler*innenhaus Mousonturm wurden an fünf Wochenenden zwischen März und Juni Fragen zu Produktionsprozessen, Bewegung, Stil, Community und Choreografie aus unterschiedlichen Perspektiven verhandelt. Methodische Zugänge, künstlerische Strategien und individuelle Erfahrungsräume trafen aufeinander – mit dem Ziel, choreografisches Arbeiten innerhalb der Street- und Clubstyles zu reflektieren, weiterzuentwickeln und in einen produktiven Austausch mit der freien sowie der institutionellen Tanzszene zu bringen.
Am 7. Juni 2025 laden die Künstler*innen ein, im Rahmen eines öffentlichen Showings erste Einblicke in die entstehenden Konzepte zu erhalten. Anschließend gibt es Raum für Begegnung, Fragen und Austausch.
Künstler*innen: Liya Tsegai, Lukas Robitschko, Selina Ghirmay, Svenja Grüttner, Martín Ixora Peñaloza Cecconi