Creating Munimuni – Puppen bauen

Bunny Cadag

Das Foto zeigt mehrere Personen in einem Raum, die aus weißen Materialien kleine Puppen basteln. Eine Person hält eine Figur vor das Gesicht, eine andere reicht eine weitere Puppe an.
© Goethe-Institut Philippinen
Das Foto zeigt eine Hand, die mit mehreren weißen Perlenketten bedeckt ist, vor einer alten Nähmaschine auf einem bunt gemusterten Tisch. Im Hintergrund sind Materialien und Stoffe sichtbar.
© Ralf Regala

Creating Munimuni – Puppen bauen

Bunny Cadag

Puppen sind mehr als nur Objekte. Sie sind Trägerinnen für Erinnerungen, Gefühle und Fantasien. Die Performerin und bildende Künstlerin Bunny Cadag hat für sich während der Pandemie das Herstellen von Puppen und Handarbeit als eine Form innerer Reise und als heilende Betätigung entdeckt. Beides spielt auch in ihrer künstlerischen Arbeit eine zentrale Rolle – wie in ihrem Stück „The Singer“, das am 25. September im Rahmen von „Sincerely Yours, the Phillippines“ am Mousonturm uraufgeführt wird.

Im Vorfeld der Aufführung von „The Singer“ lädt Bunny Cadag zu einem besinnlichen Zusammenkommen ein, bei dem sie ihre Leidenschaft und ihre ganz persönliche Art Puppen herzustellen teilt. Die Workshop-Teilnehmenden werden angeleitet, ihre eigenen handgefertigten Puppen zu schaffen. Inspiriert vom Geist des Wortes „munimuni“ (Tagalog für „nachdenken“, „in sich gehen“ oder „betrachten“) lädt Bunny Cadag ein, mit Stichen Zärtlichkeit eine Form zu geben und in der Handarbeit Raum für den ganz persönlichen Ausdruck zu finden. 

Infos

Dieser Workshop richtet sich an Kinder, Jugendliche, Sorgearbeit leistende Personen, Mütter, Väter, Frauen, queere und trans Personen, ältere Menschen sowie Männer, die offenherzig, feinfühlig und bereit sind, an einem kreativen und fürsorglichen Ort mitzuwirken. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich.

Beteiligte und Förderer

„Sincerely Yours, the Philippines“ ist ein Projekt des Künstler*innenhaus Mousonturm in Kooperation mit dem Goethe-Institut Philippinen. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, gefördert von dem Beauftragten für Kultur und Medien. Gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, das Goethe-Institut und „Philippinen - Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025“.

Biografie

Bunny Cadag ist eine transfeminine und multidisziplinäre Künstlerin, mit Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Nasugbu, Batangas, Philippinen. Cadags künstlerische Praxis bewegt sich an den Schnittstellen zwischen Theater, Film und Installation. Mit einer dekolonialen Haltung gegenüber Folklore und Tradition nutzt sie vielfältige Praktiken und handwerkliche Methoden. Sie erforscht Formen der präkolonialen Geschlechtervielfalt, traditionelle Gesangsrituale und Heilpraktiken. Die Stimme dient Cadag als Medium des Widerstands und der poetischen Wiederkehr, die zugleich das aktuelle Ringen nach der Gleichgestellung aller Geschlechter spiegelt. Bunny Cadags Performances sind oft partizipativ und gemeinschaftsorientiert. Sie bringen die Stimmen von Marginalisierten zu Gehör und navigieren dabei mit Mitgefühl und Großzügigkeit durch entfremdete Formen und Räume. Cadag war eine der Preisträgerinnen des „Para Site No-Exit Grant for Unpaid Artistic Labour – Philippines 2021”. Arbeiten von ihr waren unter anderem Teil der Ausstellung „Tai Kwun Contemporary – Myth Makers-Spectrosynthesis III“ in Hongkong (2022/2023) und „Object Orientations” (2023) im Gravity Art Space in Manila.