Der bildende Künstler und Designer Leeroy New verarbeitet weggeworfene Plastikflaschen, Rohre, Kabelbinder und andere Reste unserer Zivilisation zu futuristischen, psychedelischen Skulpturen, in denen globale Popkultur und lokale Traditionen zu einem schillernden Amalgam verschmelzen. Für „Sincerely Yours, the Philippines“ verwandelt er gemeinsam mit Bühnenbildner Arvie Santos das Foyer und die Bar des Mousonturm. Inspiration sind die überbordenden Fiestas der Philippinen, mehrtägige Feiern zu Ehren von Schutzheiligen, Früchten oder manchmal auch Wahlkampagnen, bei denen ganze Orte mit Musik, Tanz, Essen und aufwendigen Dekorationen belebt werden. Leeroy New und Arvie Santos entwickeln ihre eigene Variante dieses Fiesta-Dekors und verarbeiten dafür in Frankfurt verfügbare Wertstoffe, vergessene Materialien im Mousonturm-Keller und Plastikreste. In einem Workshop laden die beiden Künstler ein, mit Schere, Heißklebepistole, Tape und Kabelbindern Chipstüten, Plastikbeutel und Alltagsmaterialien in farbenfrohe Banderitas – Wimpelgirlanden – zu verwandeln, die Teil der Installation im Mousonturm werden oder auch nach Hause genommen werden können. Dabei verbindet sich spielerischer Ausdruck mit Nachhaltigkeit, getragen vom Geist des Bayanihan, der Tradition, als Gemeinschaft zusammenzukommen, um einander zu helfen und gemeinsam aufzubauen.
Fiesta: A Banderitas Installation Workshop
Leeroy New & Arvie Santos
Fiesta: A Banderitas Installation Workshop
Leeroy New & Arvie Santos
Infos
- Sprache: Deutsch und Englisch
- Teilnahme für alle ab 12 Jahre und älter
- Anmeldung unter: Nika.warias@mousonturm.de
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit des Spielorts
Beteiligte und Förderer
„Sincerely Yours, the Philippines“ ist ein Projekt des Künstler*innenhaus Mousonturm in Kooperation mit dem Goethe-Institut Philippinen. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, gefördert von dem Beauftragten für Kultur und Medien. Gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, das Goethe-Institut und „Philippinen - Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025“.
Biografie
Leeroy New (*1986, General Santos City) ist ein Künstler, dessen Arbeit Film, Theater, Produktdesign und Mode miteinander verbindet. Ursprünglich als Bildhauer ausgebildet, hat er alles Mögliche ausprobiert – von Produktionsdesign für Filme über die Zusammenarbeit mit Modedesignern bis hin zur Erstellung von 3D-Modellen für kommerzielle Zwecke. Diese Neigung, zwischen verschiedenen Formen kreativer Produktion zu wechseln, ist zum zentralen Element seiner künstlerischen Praxis geworden. Als Reaktion auf die (Un)Sichtbarkeit von Kunst und Kunstschaffenden auf den Philippinen entschied New früh, großformatige öffentliche Kunst zu entwickeln. Durch seine Beharrlichkeit, trotz zunächst begrenzter Unterstützung und Ressourcen, entstanden immersive Installationen, die eine Vielzahl von gefunden Materialien und Objekten nutzen. Seine Balete-Serie beispielsweise, bei der Industrie-Rohre mit Kabelbindern zu großformatigen Formen und Umgebungen verwoben werden, begann als beiläufiges Experiment während einer Residency in Bendigo, Australien, wo er auf Stapel weggeworfener Bewässerungsschläuche in den örtlichen Recyclingzentren stieß.
In den Paoay-Sanddünen im Norden der Philippinen arbeitete er mit der lokalen Verwaltung zusammen, um massive Abfälle der Gemeinde – wie Wassertanks und Zementbrunnen – in einen postapokalyptischen Skulpturenpark zu verwandeln, ergänzt durch ein riesiges Raumschiff aus lokal bezogenem Bambus. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Performance-Künstler*innen konnte er diese Materialien in Bühnenbilder und sogar tragbare Skulpturen verwandeln, die in der Cyber-Site-Serie Aliens of Manila gipfeln. Diese dokumentiert außerirdische Figuren, die Manilas oft raue, aber farbenfrohe Straßen bevölkern.