Omnibus: Platten Release Fahrt

Mobile Albania

Eine Grafik mit rotem Hintergrund. Die Hochhaus-Skyline von Frankfurt ist links im Bild und steht auf einer Platte, die in einem Plattenspieler ist. An der Nadel des Spielers fährt ein Bus.
© Janis Lüders
Ein Foto von der Spiegelung einer Windschutzscheibe. In der Spiegelung sind die Künstler*innen von Mobile Alabnia und weitere Mitwirkende. Sie winken und lachen.
© Janis Lüders
Ein Foto von einer Szene auf an einem Zebrastreifen. In den dunklen Zwischenräumen des Zebrastreifens liegen sechs Performer*innen, zum Teil sind sie in einer Aufwärtsbewebgung.
© Janis Lüders
Ein Foto aus dem Inneren eines Busses, in einem runden Innenspiegel, sind megere Performer*innen. Außerdem sind eine Sängerin mit Mikro und ein Musiker mit Keyboard in dem Bus.
© Janis Lüders

Omnibus: Platten Release Fahrt

Mobile Albania

Möchtest du mit uns bis zum Ende der Straße fahren? Wollen wir fünf Minuten nebeneinander wohnen? Lohnt sich das? Die Maschine startet, die Vibration breitet sich aus, die temporäre Fahrgemeinschaft ist verbunden.

Mobile Albania endlich auch auf Vinyl – die Platte ist fertig. Frisch gepresst und verdichtet, lassen wir sie los auf die Straße: RELEASE. Nach drei Jahren des Abtastens wird Frankfurt neu bespielt. Die mobilalbanische Band erwartet euch im Bus, und die großen Legenden der kleinen Fahrgemeinschaften werden zurück in die Stadt getragen. Gemeinsam sitzen, um bewegt zu werden.

Die Platten Release Fahrt ist eine Bewegung über das Verbunden-Sein in einer hypermobilen Gesellschaft, die klingende Publikation der dreijährigen Reihe.

Infos
  • Dauer: circa 120 Minuten
  • Sprache: Deutsch
  • Start: im Hof, Fahrt mit einem Bus
  • die Performance ist nicht barrierefrei
  • Uraufführung
  • Mousonturm-Koproduktion

Im Rahmen der Ausstellung Bewegung! Frankfurt und die Mobilität im Historischen Museum Frankfurt ist das vorangegangene dreijährige Projekt "Nahverkehr: Fahrtenschreiber" zu erkunden. 

Beteiligte und Förderer

Von und mit: Mobile Albania mit Charlotte Simon, Jacob Bussmann, Jonathan Shapiro und allen Kollidierenden

Eine Koproduktion von Künstler*innenhaus Mousonturm und Mobile Albania, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Stiftung Flughafen Frankfurt Rhein Main für die Region und das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.