Dreiteilige Weiterbildung für Lehrer*innen und Pädagog*innen: Mit jungen Menschen zeitgenössisches Theater sehen
Neue Termine im November, Dezember & Januar 2025/2026
Das Theater ist eine lebendige Kunstform, die sich immer in Bewegung befindet. Aber seine Aktualität und sein Formenreichtum wird im textorientierten schulischen Lehrplan nicht immer spürbar. So heißt es für Theaterbesuche häufig: Faust, Sandmann, Werther. Bekannte Stoffe, berechenbare Formen.
Diese Fortbildung will Lehrer*innen dazu befähigen, mit Schüler*innen aktuelle Stücke zu besuchen und einen Zugang zur Gegenwarts-Kunstform Theater zu vermitteln.
Die drei Fortbildungstage bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln wahrgenommen werden. Zum Besuch der Fortbildung gehört mindestens ein gemeinsamer Besuch in einer Theatervorstellung in zeitlicher Nähe zum Fortbildungstermin.
Die Fortbildung findet in der „Jungen Theaterwerkstatt am Zoo“ im Frankfurter Zoogesellschaftshaus und im Löwenhof beim TheaterGrueneSosse statt. Sie setzt keine bis wenige Vorkenntnisse voraus und richtet sich vor allem an Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Politik und Wirtschaft, Ethik, Kunst, und Darstellendes Spiel, ist aber grundsätzlich offen für Pädagog*innen und weitere Interessierte.
Leitung: Christiane Alfers (Theaterpädagogin), Kim Willems (Regisseurin)
Aufbau und Inhalt
ACHTUNG: Die Fortbildung baut auf gemeinsam besuchten Theatervorstellungen auf. Der Stückbesuch ist Voraussetzung für die Teilnahme: "Dreimal König" am (14. Nov., 15 Uhr; dieser Termin muss leieder entfallen) oder 16. Nov., 15 Uhr im Theaterhaus Frankfurt. Tickets sind bei der Anmeldung inklusive und müssen nicht selbstständig gekauft werden.
Teil II: Methodenkoffer - Nachbereitung von Theaterbesuchen
19. Nov. 2025, Mi 14:30 bis 19:00 Uhr im Löwenhof
Welche Methoden gibt es, um einem Theaterbesuch einen Rahmen zu geben - vom Warm Up bis zum Nachgespräch? Wie können sich junge und erwachsene Zuschauer*innen über Stücke austauschen und dabei jenseits schneller Bewertungen selbst künstlerisch produktiv werden? Wie lassen sich die Mittel der zeitgenössischen Kunst vermitteln? Und auch: Wie kann man damit umgehen, wenn ein Theaterstück der Lehrkraft oder der Klasse nicht zusagt? Wie können wir darüber dennoch in einen produktiven Austausch gelangen?
Teil I: Die innere Landkarte - Übungen zum Theater sehen
8. Dez. 2025, Mo 14:30 bis 19:00 Uhr im Löwenhof
Die Expert*innen des TheaterGrueneSosse und der Jungen Theaterwerkstatt am Zoo führen durch Grundhaltungen und künstlerische Methoden der Kunst-Rezeption. Wie kann ein Theaterbesuch mit Schüler*innen vorbereitet werden, wenn auch die Lehrkraft das Stück noch nicht kennt? Welche Methoden können junge Menschen und Erwachsene unterstützen, um einander in ihren individuellen Wahrnehmungen ernst zu nehmen und reiche vielschichtige Interpretationen zu entwickeln?
Teil III: Theater als Forschung - vom Sehen zur eigenen Praxis
14. Jan. 2026, Mi 14:30 bis 19:00 Uhr in der Jungen Theaterwerkstatt, Probebühne
Die Expert*innen des TheaterGrueneSosse stellen experimentelle Methoden aus der eigenen Praxis vor und geben Impulse, wie mit Schüler*innen performativ und partizipativ gearbeitet werden kann. Was verbirgt sich hinter dem Begriff des künstlerischen Forschens? Welche experimentellen Methoden können junge Menschen inspirieren? Wie kann ein künstlerischer Forschungsprozess begleitet und präsentiert werden?
Teil IV: Theater als Forschung II
18. Feb. 2026, Mi 14:30 bis 19:00 Uhr im Löwenhof
Theater als Forschung II ist die inhaltliche Fortsetzung von Teil III und deshalb nur in Kombination buchbar.