FinK x Hacking Lights
Licht und Umwelt inklusiv erforschen

Forum inklusive Kulturpraxis

© Matter of Facts
© Matter of Facts

FinK x Hacking Lights
Licht und Umwelt inklusiv erforschen

Forum inklusive Kulturpraxis

Netzwerk·treffen zu Barriere·freiheit und ableismus·kritischer Kultur·arbeit in Rhein-Main

Manche Wörter in dieser Einladung sind schwierig.
Diese Wörter werden am Ende erklärt.

Wir laden ein zur Netzwerk·reihe Forum "Inklusive Kulturpraxis".
Die Abkürzung dafür ist FinK.
Das Künstler*innen·haus Mouson·turm und das Amt für multi·kulturelle Angelegenheiten laden zu diesem Austausch ein.

FinK möchte Zeit und Raum schaffen einen Aus·tausch.
Dazu laden wir verschiedene Menschen ein:
• taube Menschen
• behinderte Menschen
• Menschen mit chronischen Krankheiten
• Menschen ohne Behinderung oder chronische Erkrankung

Alle diese Menschen sollten aus der Kultur·arbeit kommen.
Das kann zum Beispiel bedeuten:
Die Person arbeitet in einem Museum oder einem Theater.
Es kann aber auch bedeuten:
Die Person besucht viele Konzerte.

Wir wollen uns enger zusammen·schließen.
Und unser Wissen teilen.
Wir können uns vor Ort oder online kennen·lernen.

Moderiert wird das Treffen von Mirjam Kreuser und Fabian Korner.
Co-Moderation in Leichter Sprache ist Anne Leichtfuß.
Kuration: Fatou Diop, Lea Gockel (Mousonturm), Katharina Ebel (AmkA)

Jedes Treffen ist in Einheiten unterteilt.
Die Einheiten dauern immer 20 Minuten.
Das sind die Einheiten:

  • gemeinsames Ankommen,
  • ein kurzer Vortrag zu Inklusion in der Kultur,
  • 2 Zeit·räume für Austausch,
  • Zeit für Pause mit Essen und Trinken und zum Ende ein gemeinsamer
  • Abschluss.

Von 19 bis 20 Uhr ist Zeit zum Austausch bei Getränken und Snacks.

Infos
  • Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an: Paula.Pchalek@mousonturm.de
  • Dauer: 120 Min im Anschluss Zeit für Getränke und Gespräche
  • Für Rückfragen melden Sie sich bei: Lea Gockel, Tel.: (01590) 184 7005
  • Die Veranstaltung findet im stadtRAUMfrankfurt, Mainzer Landstraße 293 (nahe der Galluswarte) statt
Barrierefreiheit

Barrierefreiheit der Veranstaltung

Dolmetschung in Gebärdensprache
Audiodeskription
Programm in Gebärdensprache

Barrierefreiheit des Spielorts

Zugänglich mit Rollstuhl
Barrierefreie Haltestelle
Behindertenparkplätze vorhanden
Barrierefreie Toilette
Assistenzhund willkommen

Wer nicht vor Ort sein kann, kann digital via Zoom teilnehmen. Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert teilnehmen können.

  • Das Veranstaltungs-Foyer im stadtRAUMfrankfurt ist stufenlos erreichbar, hat ein taktiles Leitsystem und genderneutrale barrierefreie Toiletten.1
  • Es gibt öffentliche Behindertenparkplätze vor dem Gebäude. Assistenzhunde sind willkommen.
  • Es werden alternative Sitzgelegenheiten und ein Rückzugsort zur Verfügung stehen. Das Foyer kann jederzeit verlassen und wieder betreten werden.
  • Es sind zwei Assistenz-Personen zur Unterstützung vor Ort.
  • Es gibt Verdolmetschung in DGS und deutsche Lautsprache sowie Audiodeskription.
Beteiligte und Förderer

FinK ist Teil der Maßnahmen zur Barrierefreiheit am Künstler*innenhaus Mousonturm, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt. In Kooperation mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt am Main.