Nirgendwo ist ein Ort

Nach Van Van Dance Company

© Thomas Bohl

Nach Van Van Dance Company - Nirgendwo ist ein Ort

© Thomas Bohl

Nach Van Van Dance Company - Nirgendwo ist ein Ort

Auf dem Foto ist die Tänzerin Nach Van von Nahaufnahme zu sehen, sie ist mitten in einem Kick. Ihre muskulösen Arme sind ausgestreckt und ihr Blick nach unten gesenkt. Sie trägt eine blaue Trainingshose und ein graues Trägertop.
© Thomas Bohl
© Thomas Bohl

Nach Van Van Dance Company - Nirgendwo ist ein Ort

Nirgendwo ist ein Ort

Nach Van Van Dance Company

Mitreißende Begeisterung, ausdrucksstarke Bilder, ansteckender Tanz: „Nirgendwo ist ein Ort“ ist eine Hommage an den urbanen Tanzstil Krumping aus dem Los Angeles der 2000er. In ihrem getanzten Vortrag erzählt die Tänzerin und Choreografin Anne-Marie alias Nach Van von der Entstehung und Bedeutung des Krump, seiner Entwicklung zu einer künstlerischen und gemeinschaftsstärkenden Praxis und davon, wie der Geist des Krump in vielen anderen Tänzen, wie im andalusischen Duende, widerhallt. Nach verwebt ihre künstlerische Praxis mit Archivmaterial aus ihren Forschungen zur Krump-Gemeinschaft und sie macht ihre Begegnungen mit der stark kodierten Welt des Krump erlebbar – die Battles, die Freestyle-Sessions auf der Straße und die intensiven Energien dieser explosiven Tanzform.

Infos
  • Dauer: 60 Minuten
  • Sprache: Französisch, mit deutschen Untertiteln
  • Alter: empfohlen ab 14 Jahren
  • Für Schulgruppen als Projekttag mit zusätzlichem Workshop buchbar

Barrierefreiheit

Konzept und Performance: Nach
Regie und technische Beratung: Vincent Hoppe or Nicolas Barraud
Administration und Produktion Nach Van Van Dance Company: Chloé Schmidt

Die Nach Van Van Dance Company wird vom französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation – D.R.A.C. Auvergne Rhône-Alpes – subventioniert. Sie ist mit dem Maison de la Danse de Lyon (FR) und dem Theatre de l’agora – Scène Nationale de l‘Essonne (FR) verbunden.