Die Ausstellung zeigt Projekte der SAC (Master Spezialisierung; Architecture and Aesthetic Practice). Neun VR-Projekte setzen sich in einer Installation im Studio 1 mit Reflexionen in der virtuellen und digitalen Realität über Venedig im Zeitalter des Überkonsums von Bildern auseinander. Die Arbeiten im Studio 2 stellen spezifische Problemstellungen in Beziehung zu bildlicher Repräsentation und Räumlichkeit in Virtual Reality dar.
Eine Detailbeschreibung der Veranstaltung finden Sie auf der EN Seite.
Infos
"Breaking Glass - Narratives in Boundless Space" ist eine fünftägige Veranstaltungsreihe, die Virtuelle Realität in Beziehung zu Kunst und Architektur setzt. Das Festival besteht aus drei Teilen, einer Konferenz (4. Mai 2019), einer begleitenden Ausstellung (1.-5. Mai 2019) sowie einem Gespräch und Austausch über die Ausstellung und der Auseinandersetzung mit VR in den gezeigten Arbeiten (3. Mai 2019).
Beteiligte und Förderer
Ausstellende Architekten: Prateek Bajpai, Soubhi Baraghit, Mijail Alexei Franulic Sippa, Haewook Jeong, Suyoung Ko, Soonam Lee, Panagis Marketos, Yeon Joo Oh, Jun Eui Song, Chawapol Watcharasukarn, André Zakhya.
Städelschule Architecture Class (SAC) - Architecture and Aesthetic Practice
Ausstellungskonzept und-design: Professor Johan Bettum; Lehrbeauftragter Stefan Wieland; Wissenschaftliche Mitarbeiterin Yara Feghali.
Kurator: Stefan Wieland
Grafik Design Studio 2 Ausstellung: Jacqueline Jurt
Unity Beratung: Marcel Schwittlick
Projektmanagement: Sylvia Fadenhech
Mit Unterstützung der Dr. Marschner Stiftung, Städelschule Portikus e.V. und Grover.
Das in Studio 1 ausgestellte Projekt "Cartographies of Venice" wurde bereits in einer früheren Version vom 12.-18. November 2018 in dem Kunst- und Kulturzentrum S.a.L.E. Docks in Venedig, in Kollaboration mit S.a.L.E. Docks und dem Goethe Institut im Rahmen des "Performing Architecture" Programms während der Laufzeit der Architektur Biennale in Venedig gezeigt.