online bis 31. Dezember verfügbar auf —> www.forcedentertainment.com/tabletop-live-catch-up
Größenwahnsinnig und bestechend: 30 Jahre und zahllose umjubelte, verteufelte und vielfach preisgekrönte Inszenierungen hat es gebraucht, bis das britische Theaterkollektiv Forced Entertainment den gesamten Shakespeare auf die Bühne brachte. Nun verbrachten Forced Entertainment die Wochen des Lockdowns getrennt voneinander. Dabei entstand die Idee, sämtliche Dramen aus den eigenen Küchen heraus mit allem, was sich dort finden lässt, noch einmal als Online-Serie über neun Wochen hinweg aufzuführen.
22.10. Measure for Measure: Cathy Naden
Herzog Vincentio kämpft gegen den allgemeinen Sittenverfall: alles Maß für Maß. Doch selbst Schauprozesse mit Todesurteil helfen da wenig.
23.10. Coriolanus: Jerry Killick
Anti-Elitarismus im alten Rom, Plebejer gegen Patrizier – und mittendrin ein knurrender Magen.
24.10. The Merry Wives of Windsor: Terry O’Connor
Spinn-off zu Heinrich IV.: Ritter Falstaff versucht als Heiratsschwindler sein Glück in Windsor. Ein Muss allein des Titels wegen.
25.10. King Lear: Robin Arthur
Der Titel der Erstausgabe des Erbstreitklassikers von 1608 heißt noch: „Die wahre Chronik vom Leben und Tod des König Lear und seinen drei Töchtern“ – und, weil gerne vergessen, „Das unglückselige Leben Edgars, Sohn und Erbe des Graf von Gloucester...“
Infos
Ab 15 Jahren
Dauer: ca. 60 Min
Sprache: heutiges Englisch
Livestream über den Forced Entertainment-Youtube-Channel, im Anschluss online bis 31. Dezember verfügbar auf —> www.forcedentertainment.com/tabletop-live-catch-up
Am 25.10. Künstler*innen-Gespräch via Zoom im Anschluss, Anmeldung im Vorfeld via feaftertalks@gmail.com
Das Streaming im Mousonturm Studio 1 findet nicht statt.
Beteiligte und Förderer
Konzept: Forced Entertainment
Performance: Robin Arthur, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O’Connor
Regie: Tim Etchells
Text: Robin Arthur, Tim Etchells, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O’Connor
Technische Umsetzung: Jim Harrison
Eine Produktion von Forced Entertainment, finanziell unterstützt von Künstlerhaus Mousonturm; Kanuti Gildi SAAL; Kunstfestspiele Hannover; The Mondavi Center, UC Davis; PACT Zollverein; Romaeuropa Festival; Shakespeare Festival Neuss; Stanford Live at Stanford University; UCLA’s Center for the Art of Performance and UC Santa Barbara. Präsentiert außerdem als Teil des Portland Institute for Contemporary Art’s 2020 Time-Based Art Festival.
„Table Top Shakespeare: At Home Edition” wird als Projekt des „DMT-Digitaler Mousonturm“ gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser sowie durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der intergenerationalen Vermittlungsinitiative ALL IN – FÜR PUBLIKUM JEDEN ALTERS.