In einer Umfrage von 2018 stellte die Wikimedia Foundation fest, dass nur 9% der Wikipedia-Autor*innen Frauen* sind. Es sind also vorwiegend Männer, die darüber bestimmen, was und wer auf der weltweit größten enzyklopädischen Internetplattform repräsentiert wird. Das libertäre Image der Wikipedia verschleiert dabei die Diskriminierungs- und Ausschlussmechanismen, der in diesem Sinne ‘not-so-open’ source.
In unserem Workshop geben Eva Königshofen, Lena Wassermeier und Hannah Schmedes eine Einführung in die Grundlagen für das Schreiben und Editieren in Wikipedia. Im Fokus steht dabei die Sichtbarmachung von Frauen*, queeren Personen und BIPoC, um an der Diversifizierung der Wikipedia zu arbeiten. Es geht nicht nur um das Erstellen neuer Einträge, sondern auch um die Aktualisierung und kritische Hinterfragung bereits bestehender Artikel. Alle sind willkommen, Vorwissen nicht nötig.
Edit-a-Night ist ein Beitrag für “Nocturnal Unrest – Feministisches Festival für Theorie, Performance und radikale Flâneuserie” das aufgrund der Covid-19-Pandmie auf Frühsommer 2021 verschoben wurde. NODE20 freut sich den Workshop in Kollaboration mit dem nOu Kollektiv anbieten zu können.
Infos
Sprache je nach Bedarf: Deutsch oder Englisch
Bitte meldet euch bis zum 25.09.2020 per Mail für den Workshop an: nocturnal.unrest@nodeforum.org
Beteiligte und Förderer
Workshop-Leiterinnen: Eva Königshofen, Lena Wassermeier, Hannah Schmedes, nOu-Kollektiv
Produktionsleitung: Carmen Salinas, Lisa Gehring
Finanziert von „Arbeit und Leben Hessen“, ko-produziert von NODE20 und nOu Kollektiv.
"Nocturnal Unrest" wird gefördert durch das Künstlerhaus Mousonturm, durch die Hessische Theaterakademie, die Goethe-Universität Frankfurt, das Goethe-Institut und durch Arbeit und Leben Hessen. In Kooperation mit Ladiez. Kulturelle und politische Bildung für Frauen e.V.