TEST RUN

Geumhyung Jeong

(c) Jörg Baumann
(c) Alya Pierrot Arendt
(c) Rolando Paolo Guerzoni
(c) Jörg Baumann
(c) Rolando Paolo Guerzoni
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von player.vimeo.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

TEST RUN

Geumhyung Jeong

Geumhyung Jeong schafft performative Assemblagen, in denen ihr Körper auf selbstgebaute Roboterskulpturen trifft. In ihrem neuen Stück interagiert die südkoreanische Choreografin mit Maschinen, die bereits über mehrere Performances hinweg ihre Wegbegleiter sind.

Die ‚Spielzeugroboter‘ sind von entwaffnendem amateurhaften Charme. Sie bestehen aus Bauelementen, die von medizinischen oder technischen Spezialwebsites stammen, und die Jeong für neue Zwecke nach dem DIY-Prinzip und nach Grundelementen der Programmierung umfunktioniert. Der Aktionsradius der Maschinen ist beschränkt. Ihre Bewegungen sind unbeholfen.

Die Beziehung von Jeong zu den Robotern ist von dem ständigen Wechsel des ‚Trial & Error‘ geprägt. Durch neue Elemente und Kniffe versucht sie ihnen ein Upgrade zu geben. Doch nicht immer verlaufen diese Testläufe nach Plan. Für die Künstlerin ist deshalb das aktuelle Veranstaltungsverbot ein willkommener Vorwand, um ihre Roboter nicht öffentlich unter Beweis zu stellen und so gefürchtete Fehler vor Publikum zu vermeiden. Statt zu einem erfolgreichen Live-Test lädt Jeong das Publikum ein, TEST RUN online zu folgen und teilt mit ihnen ihre Geschichte des Scheiterns und Irrens. Dabei entwickelt sich ein vielschichtig-absurdes Narrativ, in dessen Mittelpunkt nicht dystopische Visionen oder technoide Fantasien stehen, sondern intime Begegnungen, die die Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine stellen: Wie gestalten wir den Beginn einer technologisch geprägten Zukunft, wer ist hier führend, wer ist das Auslaufmodell?

Infos

Dauer: ca. 180 Min.
Sprache: Englisch
Mousonturm-Koproduktion im Rahmen der Frankfurter Positionen 2021

Am 10.02., 23 Uhr Digitaler Small Talk über Zoom

Für die Uraufführung am 10.02. gilt

— Der Ticketverkauf schließt jeweils spätestens 1 Stunde vor Beginn der digitalen Vorstellung.

— Zugang: Den Link zur digitalen Veranstaltung erhalten Sie auf dem Ticket. Bitte rufen Sie diese URL kurz vor Beginn der Veranstaltung in Ihrem Webbrowser auf Ihrem internetfähigen Endgerät auf und geben Sie Ihren persönlichen Zugangscode ein.

— Bei Problemen mit dem Stream: Wenden Sie sich an Mousonturm-Mitarbeiter*innen (10.02, 17.30-21 Uhr):  +49 (0) 69 405 895-88

11.02. - 17.02. Die Performance wird über Vimeo on Demand zur Verfügung gestellt. Zum Ausleihen muss man sich bei Vimeo (einfach, kostenlos und einmalig) registrieren (Datenschutzhinweis).

Beteiligte und Förderer

Konzept & Performance: Geumhyung Jeong
Kamera Frankfurt: Ayla Pierrot Arendt
Editing: Geumhyung Jeong
Produktionsmanagement: partner in crime

Eine Produktion von Künstlerhaus Mousonturm in Koproduktion mit PACT Zollverein. Ein Werkauftrag im Rahmen des Festivals Frankfurter Positionen 2021, eine Initiative der BHF-Bank Stiftung. Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser und unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.