Artist-in-Residence-Reihe CHALLENGE ACCEPTED des Theaters der Jungen Welt Leipzig (TDJW)
Die Fragen „Wer bin ich?” und „Was macht mich aus?” sind zentral für die Ausbildung von Identität. Identität ist oft die Summe dessen, wie wir sind oder sein wollen, und dem, wie wir gesehen werden und gesehen werden wollen. Zuschreibungen wie Geschlecht, Behinderung, Herkunft oder Sexualität sind hierbei oft Kategorien, auf die wir zurückgreifen, wenn wir andere Menschen oder uns selbst beschreiben wollen. Doch was bedeuten diese Zuschreibungen in Bezug auf Identität? Welche Perspektive ist letzten Endes entscheidend – die Fremd- oder die Eigenperspektive? Jana Zöll beschäftigt sich in ihrer Zoom-Performance „Ich bin” performativ mit den Themen Körper, Identität und Selbst- und Fremdzuschreibungen. Immer vor der Fragestellung, inwiefern das Einordnen in Kategorien dem Wunsch nach einer offenen Gesellschaft eigentlich widerspricht.
Infos
Sprache: Deutsch
Dauer: ca. 50 Min.
Das Publikum soll für die Spielerin sichtbar bleiben.
Die Veranstaltung startet pünktlich. Die Plätze sind begrenzt.
Trigger: sehr wackelige Kameraführung, provokantes Spiel mit Zuschreibungen. Das Publikum soll für die Spielerin sichtbar bleiben.
Infos auch im PDF des TDJW Leipzig
– Zugang: Den Link zur digitalen Veranstaltung (Zoom-Meeting) erhalten Sie auf dem Print@Home-Ticket, dass Ihnen von AdTicket zugeschickt wird. Bitte rufen Sie diese URL kurz vor Beginn der Veranstaltung in Ihrem Webbrowser auf Ihrem internetfähigen Endgerät auf und geben Sie Ihren persönlichen Zugangscode ein. Das Meeting ist bereits ab 19.45 Uhr geöffnet.
– Bei Problemen mit der Einwahl: Wenden Sie sich an Mousonturm-Mitarbeiter*innen (19.05. & 24.06., 19–21 Uhr): +49 (0) 69 405 895-88
Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt das Künstlerhaus Mousonturm keine Haftung. Wichtige Informationen zum Datenschutz der Veranstaltung finden Sie hier.
Beteiligte und Förderer
Von und mit: Jana Zöll
Dramaturgie: Anna Weyrosta
Regieassistenz: Stephanie Sonntag
Fotos: Steven Solbrig
„Ich bin” war der Auftakt der Spielzeitreihe „Challenge Accepted” am TDJW, Leipzig. Jede Spielzeit kann sich ein:e neue:r externe:r Künstler:in in vier Aufführungen dem jungen Publikum stellen. Diese Spielzeit wagt sich Jana Zöll in die Höhle der jungen Theaterlöwen. Die Leipziger Performerin, Schauspielerin, Tänzerin, Autorin und Inklusionsberaterin nimmt die Herausforderung an und begleitet künstlerisch die Spielzeit 20/21 am TDJW. Die Performance ist in einer TakeCare Residenz von Flausen+ entstanden. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.