Muzak Forzato

Felix Kubin

Felix Kubin auf einer Bühne mit seinem Musikpult, dahinter eine überdimensionierte Projektion von ihm, bei der er die Hände nach vorne ausstreckt.
(c) Marie Losier
Felix Kubin in rotem Overall sitzt im Wald, vor ihm ein gelber Kasten, worauf eine Eule sitzt.
(c) Marie Losier

Muzak Forzato

Felix Kubin

Sobald wir das Haus verlassen, werden wir beschallt. Am Bahnhof, im Einkaufszentrum, am Flughafen, auf der öffentlichen Toilette. Überall dudelt sie leise vor sich hin: die Hintergrundmusik. Unser Gehirn wird eingestimmt auf gute Einkäufe, gute Verdauung, gute Geschäfte. Diese Stimmungsmusik, früher auch als Muzak bekannt, ist ein psychologischer Airbrush, der die Konturen der Umwelt und die Schärfe unseres Geistes verschwimmen lässt. Der Hamburger Klangkünstler Felix Kubin dreht mit „Muzak Forzato“ den Konzeptspieß um und beauftragt seinerseits eine Reihe internationaler Künstler:innen spezifische Räume des öffentlichen Lebens akustisch umzudeuten und so die alltägliche Berieselung zu unterwandern. Diese subversiven, teils humoristischen, teils streng konzeptuellen, in jedem Fall aber surrealen Eingriffe in die uns umgebenden Klanglandschaften werden ihrerseits dokumentiert und von Kubin zu einem Beitrag für das festivaleigene Radioprogramm zusammengeführt.

Infos

Dauer: 60 Min
Sprache: Deutsch

Werkauftrag

Beteiligte und Förderer

Konzept, Realisierung, Moderation: Felix Kubin
Akustische Beiträge: Julia Drouhin, Barry Burns & Mark Vernon, Thomas Mahmoud, Leyla Yenirce, Nele Möller & Frederic van der Velde, Marc Behrens, Victoria Keddie, Jörg Piringer, Anna Irina Russell & Albert Tarrats, Robert Schalinski, Bernhard Schreiner, Charlotte Simon, Leander Ripchinsky, Marcus Dross

„Tonfunktion – Festival für Gebrauchsmusik“ ist ein Projekt des Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Kooperation mit MMODEMM, EOS Radio, dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main und der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH.