gorlepin oam ratt

TinTin Patrone

(c) TinTin Patrone
(c) TinTin Patrone
(c) TinTin Patrone

gorlepin oam ratt

TinTin Patrone

In „gorlepin oam ratt“ (Geschrei am Abend) präsentiert ein dreiköpfiger Chor unter der Leitung von TinTin Patrone eine Science-Fiction-Oper in der Tradition des Appenzeller Alpsegens. Der Alpsegen bedient sich unterschiedlicher Jodeltechniken, wird von erhöhtem Standpunkt aus verkündet und schützt Lebewesen sowie Hab und Gut im akustisch erreichbaren Umfeld. Patrones Performance findet auf Manisch statt, einem Soziolekt, der in Mittelhessen, in Nordrhein-Westfalen und im Salzkammergut noch teilweise gesprochen wird. Die widerhallenden Lautsilben dieser Geheimsprache in den leergefegten Häuserschluchten Frankfurts und Offenbachs erzeugen so Klang-Bilder eines dystopischen Sonnenuntergangsszenarios und transformieren Passant:innen und Anwohner:innen zur Zuhörerschaft.

Eine Radiofassung von „gorlepin oam ratt“ wird am 13.6. um 11 Uhr auf EOS Radio gesendet.

Infos

Die Performance ist im genannten Zeitraum an verschiedenen Orten in den Innenstädten von Frankfurt oder Offenbach zufällig zu sehen. Mehr Infos zum Ort folgen nicht. Folgen Sie Ihren Ohren.

Werkauftrag

Beteiligte und Förderer

Konzept & Künstlerische Leitung: TinTin Patrone
Performance: TinTin Patrone, Bertram B. Ohne, Leo Pauer

„gorlepin oam ratt“ wird unterstützt von Apleona Real Estate GmbH, Zahnarztpraxis Dr. Rosner & Dr. Förster, Steinmetzsche Buchhandlung, Elmar Birkenfeld & Nadine Hummel, DomRömer GmbH, RFR Management GmbH, Schauspiel Frankfurt.

„Tonfunktion – Festival für Gebrauchsmusik“ ist ein Projekt des Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Kooperation mit MMODEMM, EOS Radio, dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main und der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH.