Music on Absence & Obsession

Lux

Schwarz-weiß Foto bei Nacht mit einer Person, die mit einer Flasche in der Hand vor einem mit einem weißen Bezug ummantelten Auto steht.
(c) Erik Swars

Music on Absence & Obsession

Lux

Der Leipziger subkulturellen Rave- und Technoszene entsprungen ist die Wahlberlinerin Lux ein gern gehörter Gast in den einschlägigen Clubs und Radioportalen Deutschlands und darüber hinaus. Mit ihren Musikselektionen wird sie nicht nur der Funktion des DJs für den Dancefloor mit Bravour gerecht, sondern besitzt darüber hinaus auch ein Gespür für subtile Klänge und Arrangements. Mit diesem Mix begibt sich Lux auf die Suche nach dem visionären Element, dem utopischen Stoff in der Musik, der im Moment des klanglichen Erlebens über sich hinaus verweist. Es ist das Spannungsfeld von Abwesenheit und Verlangen, was das Faszinosum Musik auszumachen scheint und das in diesem Beitrag seine klangliche Entsprechung findet.

—> zu EOS Radio

Infos

Dauer: 60 Min

Werkauftrag

Beteiligte und Förderer

„Tonfunktion – Festival für Gebrauchsmusik“ ist ein Projekt des Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Kooperation mit MMODEMM, EOS Radio, dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main und der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH.