Unattended Volume

Thomas Ankersmit

Foto von Thomas Ankersmit an seinem Soundpult mit schwarzem Hintergrund und einem Scheinwerfer, der einen roten Lichtstrahl quer durch den Raum strahlt.
(c) Mich Leemans
Foto von Thomas Ankersmit an seinem Soundpult mit schwarzem Hintergrund - im CTM 2019..
(c) Udo Siegfriedt
Foto von Thomas Ankersmit an seinem Soundpult mit schwarzem Hintergrund und einem Scheinwerfer.
(c) Quentin Chevrier

Unattended Volume

Thomas Ankersmit

Der Musikclub Silbergold in der Frankfurter Innenstadt ist wie so viele Orte des kulturellen Lebens seit Beginn der Corona-Pandemie geschlossen. Seiner Funktion beraubt existiert er seitdem im Dunklen und Stillen, fernab der öffentlichen Aufmerksamkeit. Der Soundkünstler Thomas Ankersmit macht es sich für Tonfunktion zur Aufgabe, diesen verlassenen Ort mit seinen spezifischen klanglichen Eigenschaften neu zu beleben. Die funktionale Leerstelle, nämlich die physische Erfahrung, welche die Besucher:innen in einer regulären Clubnacht machen – dicht gedrängte Körper, Schweiß, der Bass in der Magengrube – füllt Ankersmit mit Klängen, die sich wissenschaftlichen Phänomen wie otoakustischen Emissionen und anderen psychoakustischen Effekten bedienen. Dabei werden das Ohr und der ganze menschliche Leib zu einem resonierenden Instrument und der Besuch dieser akustischen, performerlosen Installation zu einer intensiven klangkörperlichen Erfahrung.

Infos

Dauer: 30 Minuten
Eintritt nur mit vorher gebuchtem Zeitslot
Einlass immer zur vollen Stunde für bis zu 4 Personen, nur mit medizinischem Mund- und Nasenschutz

Triggerwarnung: In der Installation werden extreme Frequenzen und psychoakustische Effekte genutzt, die beeinträchtigend wirken können.

Werkauftrag

Die Erfassung der Kontaktdaten zur vorgeschriebenen Nachverfolgung im Covid-19 Fall erfolgt am Veranstaltungsort.
Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.
Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist am Veranstaltungsort, auch am Sitzplatz, verpflichtend.
Ein tagesaktueller negativer Testnachweis wird empfohlen.
Mehr Infos zu Hygiene und Sicherheit

 

Beteiligte und Förderer

Komposition: Thomas Ankersmit

„Tonfunktion – Festival für Gebrauchsmusik“ ist ein Projekt des Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Kooperation mit MMODEMM, EOS Radio, dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main und der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH.