Nach monatelangem Zwangsrückzug in den digitalen Kaninchenbau lädt „deep net fake hole dark rabbit” das Publikum zur Rückkehr ins Theater ein: Die Performance nimmt eine persönliche Lo-Fi-Archäologie des Online-Seins in Angriff und beschäftigt sich mit dem Internet als einem Ort der Orientierung und des Verpassens, des An- und Ausschlusses. Im schemenhaften Surf-Setting lässt Caroline Creutzburg die endlosen Weiten des WWW, auf die sie bei einer einfachen Google-Suche stößt und die sie an die Grenzbereiche des Bedeutungslosen führen, auf sich selbst los. Die eigene Browser-Chronik rekonstruierend, sucht sie nach Spalten, um sich nachträglich in die Biografie des Web einzuschreiben. Zwischen user-generierter Internetkultur und dem Teflon-Kapitalismus des Big Tech ringt die Arbeit um einen Protest jenseits dystopischer Mainstream-Plattitüden.
Infos
Dauer: ca. 100 Min.
Sprache: Deutsch mit englischen Anteilen. Englische Untertitel sind auf Nachfrage möglich.
Uraufführung
Mousonturm-Koproduktion
Die Teilnahme an der Performance erfordert ein Smartphone mit Zugang zum Telegram-Messenger. Sollte das für Sie nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit vor Ort ein Handy zu leihen, bitte melden Sie sich vorher dafür an unter dramaturgie@mousonturm.de.
Disclaimer: Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich bei Telegram um einen Messenger handelt, der nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Ihre Chats werden also auf externen Servern gespeichert und sind dort abrufbar. Sollten Sie die App neu installieren, empfehlen wir Ihnen den Zugriff auf Ihre Kontakte zu verweigern, wenn das entsprechende Fenster erscheint.
Der Einlass beginnt 30 Min. und endet 10 Min. vor Vorstellungsbeginn.
Einlass nur mit gültigem Negativnachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen).
Achtung: Bei Testung darf der Testnachweis maximal 24 Stunden alt sein.
Die Erfassung der Kontaktdaten zur vorgeschriebenen Nachverfolgung im Covid-19 Fall erfolgt am Veranstaltungsort.
Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.
Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist im ganzen Haus, auch am Sitzplatz verpflichtend.
Mehr Infos zu Hygiene und Sicherheit
Beteiligte und Förderer
Konzept, künstlerische Leitung, Performance: Caroline Creutzburg
Dramaturgie: Eva Königshofen
Objekte: Clara Reiner
Künstlerische Produktionsleitung: Carmen Salinas
Eine Produktion von Caroline Creutzburg in Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert durch das Kulturamt Frankfurt am Main und durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Erarbeitet im Rahmen von Künstler:innenresidenzen im FREISCHWIMMEN-Netzwerk. Ein Werkauftrag im Rahmen des Festivals Frankfurter Positionen 2021, eine Initiative der BHF BANK Stiftung.