Ghida Hachicho ist eine der aufregendsten Stimmen in der jüngeren Tanz- und Performance-Szene Beiruts. Ihre choreografischen Arbeiten bestechen durch ihre analytische Schärfe und eine humorvolle Liebe zum Detail. In „Studies on the Movement of a Group“, das im Rahmen von „This Is Not Lebanon“ uraufgeführt wird, untersucht Hachicho das Verhalten von Gruppen und Schwärmen. Ausgehend von dem Verständnis von Gruppen als Kompositionen von veränderlichen Beziehungen, Mustern, Geflechten und Abbildungen, verhandelt die Performance Fragen von Gruppenbildungsprozessen: Wie und wodurch entstehen Beziehungen zwischen den Beteiligten und was können diese über die Einzelnen im Verhältnis zur Gruppe aussagen. Für ihre Erkundungen ziehen Hachicho und ihre Performer:innen gleichermaßen Bewegungen von Tieren wie von Menschen heran. Die darin enthaltenen Codes, Verhaltensweisen, Interaktionen und Dynamiken werden mit Hilfe von choreografischen Praktiken und Scores sowohl imitiert als auch erforscht. Daraus erwächst eine Komik, die politische Prozesse der Gruppenbildungen indirekt kommentiert.
Infos
Dauer: ca. 60 Min.
Sprache: Englisch
Mousonturm-Koproduktion
Einlassende: 15 Min vor Vorstellungsbeginn
Der oben genannte Preis gilt pro Loge. Bei der Buchung müssen die beiden Doppelplätze einzeln gebucht werden.
Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist auf dem ganzen Gelände verpflichtend, außer am eigenen Sitzplatz oder in gesondert ausgewiesenen Bereichen. Die Erfassung der Kontaktdaten zur vorgeschriebenen Nachverfolgung im Covid-19 Fall erfolgt am Veranstaltungsort. Ein tagesaktueller negativer Coronatest wird empfohlen.
Mehr Infos zu Hygiene, Ticketing und Gastro unter Sommerbau-Service
Über https://twitter.com/sommerbau_OF informieren wir kurzfristig, falls die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden kann (falls Unwetter o.ä.).
Beteiligte und Förderer
Konzept, Choreografie, Performance: Ghida Hachicho
Performance: Mounzer Baalbaki, Bassam Abou Diab, Ghida Hachicho, Stephanie Kayal, Rima Maroun
Musik und Sounddesign: Shakeeb Abu Hamdan
Arrangement Orgelkomposition: Sholto Dobie
Lichtdesign: Ricardo Clemente
Voice over: Ghalas Charara
Eine Koproduktion von Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt LAB und Goethe-Institut im Rahmen von “This Is Not Lebanon. Festival for Visual Arts, Performance, Music and Talks“, entwickelt während einer Residenz als Teil von „Frankfurt Moves!", einer Kooperation der KfW Stiftung mit dem Frankfurt Lab zur Förderung internationaler aufstrebender Künstler:innen im Bereich Tanz und Darstellende Künste und durch ein Stipendium von Culture Resource, unterstützt durch die Arab Fund for Arts and Culture.
“This Is Not Lebanon. Festival for Visual Arts, Performance, Music and Talks” ist ein Kooperationsprojekt des Frankfurt LAB mit Künstlerhaus Mousonturm und Ensemble Modern in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Libanon. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, das Goethe-Institut und die Ensemble Modern Patronatsgesellschaft e.V. Das begleitende diskursive Programm wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.