Tanzkamera Obscura

Paul Pape & Team

(c) Bill Raab
(c) Hannah Moser

Tanzkamera Obscura

Paul Pape & Team

Fotografische Tanz-Szenogramme von Paul Pape & Team

Tänzer:innen und Musiker:innen erschaffen im performativen Dialog mit einer selbst entwickelten Kamera ganz eigene neue Bewegungschiffren. Ihr Rhythmus und die Dynamik der entstehenden Klang- und Bildräume reagieren mit der lichtempfindlichen Emulsion des Bildträgers und verdichten sich in Form einer Langzeitbelichtung. Auf dem Fotopapier zeichnet sich sowohl eine schemenhafte, figürliche Abbildung der Situation ab, als auch die zur Linienzeichnung gewordene Spur der Bewegungen. Möglich wird diese Abbildung durch eine 3D-gedruckte Kamerakonstruktion, welche über Fäden mit den Gliedmaßen der Tanzenden verbunden ist.

Weitere Informationen unter: www.tanzkamera.com

Infos

Dauer: 45 Min.

Beteiligte und Förderer

Konzept und Fotographie: Paul Pape
Kamerabau: Felix Pape
Kostüm- und Bühnenbild: Agnes Storch
Grafik: Veerle Vervliet
Tanz: Joanna Gruberska
Musik / Komposition: Moritz Schneidewendt, Raphaël Languillat & Pablo Garretón

Mit freundlicher Unterstützung von:

HfG Offenbach, Hessische Theaterakademie

weitere Biografien

 

Felix Pape

studierte Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Neben den Kooperationsprojekten mit Paul Pape ist er Co-Founder von FrameOne, einem Startup von maßproduzierten, 3D-gedruckten Fahrrädern.

 

Agnes Storch-Pape

studierte nach ihrer Maßschneiderausbildung Kostümbild an der Hochschule Hannover bei Heide Kastler, Maren Christensen und Karin Lohr. Neben eigenen Projekten (zuletzt Lady Macbeth von Mzensk) ist sie Kostümassistentin an der Oper ­Frankfurt.

 

Moritz Schneidewendt

ist Klarinettist und interessiert sich besonders für zeitgenössische Musik und das künstlerische Potential des Miteinanders. In diversen Ensembles und eigenen freien Projekten untersucht er die musikalischen Mittel von heute und sucht danach, tradierte Strukturen des Musikbetriebs zu erneuern.

Raphaël Languillat

 

Als Komponist und multimedialer Künstler bewegt sich Raphaël Languillat an der Schnittstelle zwischen experimenteller Musik, Video und Bild und kombiniert das Instrumentale mit elektronischen Klängen.

 

Veerle Vervliet

ist eine Grafikdesignerin aus Brüssel, Belgien. Sie hat sich in ihrem Master auf Social Design und Künstlerbücher spezialisiert. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich besonders mit dem sozialen Aspekt des Menschseins und dessen Wahnsinn auseinander.

Joanna Gruberska

ist eine Tanzkünstlerin aus Posen, Polen. Derzeit studiert sie MA Contemporary Dance Education an der HfMDK in Frankfurt. Sie arbeitet mit dem Begriff der Vermittlung in zeitgenössischen Tanzpraktiken.

Pablo Garretón

Der chilenische Komponist Pablo Garretón arbeitet sowohl instrumental als auch elektroakustisch. Sein Schaffen umfasst interaktive Kunst, Multimedia- und Performance-Stücke – gleichzeitig performt er selbst an analogen Synthesizern. Als Komponist und Interpret für live-Elektronic, arbeitet er zusammen mit diversen Theatern und Tanzkompanien. Momentan ist er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt.