Hinter Rosemary Loves a Blackberry verbirgt sich die aus Moskau stammende Musikerin, bildende Künstlerin und Aktivistin Diana Burkot. Einigen ist sie auch bekannt als Schlagzeugerin des feministischen Punk-Performance-Kollektivs Pussy Riot, das durch seine regierungs- und kirchenkritischen Auftritte und Performances internationale Berühmtheit erlangte. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine lebt sie im europäischen Exil. Mit ihrem Soloprojekt Rosemary Loves a Blackberry spielt sie zum Abschluss einer zweiwöchigen Residenz am Mousonturm ein Konzert, das zwischen Pop-Referenzen, performativen Elementen und experimenteller Elektronik oszilliert.
Davor und danach bespielt die Frankfurter DJ SK Libra den Salon mit einem ebenso stiloffenen Mix aus zeitgenössischer Clubmusik. Wie immer ist der Eintritt frei.
Beteiligte und Förderer
Der Geheime Salon – Sonic Sanctuaries ist ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm, gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.