Der Workshop lädt dazu ein, mehr über Ballroom und Voguing zu erfahren. Dabei möchte er ein Bewusstsein darüber erzeugen, weshalb diese Kultur und die damit verbundenen Freiräume in Deutschland von großer Bedeutung sind. Ballroom wurde insbesondere von und für queere BIPoC Bodys geschaffen. Die körperliche Ausdrucksform ist daher nicht zu trennen von der aktivistischen und sozialen Arbeit der Community. Ferner verbindet der Workshop das eigene Erproben von tänzerischen Praktiken mit der Vermittlung des sozialen und politischen Hintergrundes der Ballroom-Kultur sowie der daraus resultierenden Anerkennungskämpfe. Darüber hinaus wird den Teilnehmer*innen ein grundlegendes Verständnis über die verschiedenen Tanzstile und Kategorien wie etwa Vogue-Fem, New Way, Old Way, Runway oder Face nähergebracht.
Infos
Dauer: ca. 90 Min.
Sprache: Deutsch
Wer bislang noch keine Ballroom-Erfahrung hat und dennoch beim Posing- und Runway- Workshop teilnehmen möchte, sollte davor beim Ballroom for Beginners Workshop teilnehmen.
Beteiligte und Förderer
Kooperation mit „Anybody Walking?“
Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, ODDO BHF Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main].