“Ich kann nicht erwarten, meine neue Haut auszuprobieren”, sagt die Heldin zu der Person mit den Süßigkeiten im Mund und die Monsterin legt sich in Falten.
„Muskeln mit drei Frauen“ lädt das Publikum zu einer Videospiel-Installation ein. Das Publikum begibt sich in die animierten Welten dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Heldin, eine Monsterin und Evelyn. Jede von ihnen hat ihre eigenen Bewegungen und Bedürfnisse. Die drei Frauen, ihre jeweiligen Welten und das Publikum sind miteinander verzahnt, interagiert wird an verschiedenen Stationen über außergewöhnliche Joysticks und Sensoren. Sie bewegen sich mithilfe von Balance, unauffindbaren Schnüren und weichen Eiern zusammen in Gesteins- und Bürolandschaften. So kann das Publikum jeden Abend von neuem versuchen, die Geschicke der drei Frauen zu lenken - auch ohne Computerspiel-Kenntnisse.
Caroline Creutzburg ist Theatermacherin und Performerin. Sie ist eine Meisterin der Fantasie. Ihre Erkundungen biografischer und geschichtlicher Zusammenhänge driften sanft in verspielte Welten ab, immer mit liebevollem Humor gegenüber ihren Figuren, feinem Gespür für die Tiefgründigkeit scheinbarer Alltäglichkeiten und Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten neuer Technologien.
Infos
von 12 bis 99 Jahren
Dauer: 90 Min.
Sprache: deutsche Lautsprache mit deutschen und englischen Untertiteln
Mousonturm-Koproduktion
Uraufführung
Barrierefreiheit
Die Veranstaltung findet im 1. Stock statt. Sie ist via Treppenhaus und Aufzug erreichbar.
Es ist eine relaxed Performance.
Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung finden Sie in diesem ---> PDF (Dropbox).
Ausführliche Beschreibung der Interfaces/Controller finden Sie in diesem ---> PDF (Dropbox)
Hinweis zur Teilnahme und zu sensorischen Reizen:
Das interaktive Videospielerlebnis setzt keine Computerspiel-Kenntnisse voraus. Mehrere Teilnehmende bedienen gleichzeitig anhand von verschiedenen Controllern das Videospiel. Das Bedienen der einzelnen Controller setzt jeweils unterschiedliche motorische Fähigkeiten voraus (z.B. das Berühren von Flächen oder Gleichgewicht). Welche Controller benutzt werden, kann frei entschieden werden. Es muss nicht über die gesamte Dauer gespielt werden. Der Ton untermalt das Spielgeschehen und kann zwischendurch laut werden. Die visuellen Reize können intensiv werden.
Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie uns via barrierefreiheit@mousonturm.de oder + 49 (0) 1590 184 70 05
Beteiligte und Förderer
Caroline Creutzburg (Künstlerische Leitung, junior 3D artist und Texte / Artistic Director, junior 3D artist and texts)
Todor Stoyanov (Lead Technical Artist und Game Development)
Stine Hertel / Special Defect Department (Game Controller Design)
Wagehe Raufi (Raumgestaltung / Spacial Design)
Rupert Jaud (Sound Design)
Cornelia Niemann (Sprecherin / Voice Actress)
Barbare Englert (Sprecherin / Voice Actress)
Jeanne J. Eschert (Dramaturgie / Dramaturgy)
Merthe Wulf (Technische Leitung / Technical Director)
Nora Schneider (Künstlerische Produktionsleitung / Artistic Production Management)
Nikolas Stäudte (Produktionsassistenz und Vermittlungskonzept / Production Assistant and Communication Concept)
Alina Buschmann (Koordination Barrierefreiheit / Coordination Accessibility)
Christopher Krause (Koordination Öffentlichkeitsarbeit / Coordination Public Relations)
Manuel Tayarani (Grafik / Graphic Design)
Roi Stoyanov (Intern Technical Art und Game Testing)
René Alejandro Huari Mateus (Outside Eye)
Clara Reiner (Outside Eye und Übersetzung)
Co-Recherche und Inspiration Monsterin:
Tilman Aumüller (The Club of What If), Nola Fischer, René Alejandro Huari Mateus, Deniz Kilicarslan und Clara Reiner“
Special Thanks to:
Ines Dautel, Martin Dörr, Olaf Dreyer, Merlin Flügel, Clemens Gäfgen, Panama, Natascha Retschy, Jan-Philipp Stange, Rotterdam Presenta, Hagen Bonifer & die Mousonturm Werkstatt
„Muskeln mit drei Frauen“ ist eine Produktion von Caroline Creutzburg in Koproduktion mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, die Hessen Film und Medien GmbH, die Aventis-Foundation im Rahmen von experimente#digital und die Maecenia-Stiftung. Freundlich unterstützt von Zed Up Gaming PCs.