Was ist Afro-House?
Afro-House ist ein Tanzstil, der seinen Ursprung in Afrika hat. Er leitet sich vom Kuduro ab, einem angolanischen Tanzstil, der während einer Kriegszeit entstand und daher einen recht 'harten' Tanzstil darstellt. Neben Elementen von Kuduro hat Afro-House auch eine weichere, fröhlichere Seite, die von anderen Stilen wie Pantsula inspiriert ist. Pantsula ist ein Tanzstil, der in Südafrika entwickelt wurde und von angolanischen Jugendlichen auf ihren Reisen entdeckt wurde. Diese Jugendlichen waren es, die den gemischten Tanzstil weiterentwickelten und ihn zu der Form machten, die wir heute als Afro-House kennen.
Infos
Sprache: Englisch
Mitbringen: bequeme Kleidung und saubere Schuhe
Level: offen für Menschen mit und ohne Vorerfahrung
Beteiligte und Förderer
Random Circles ist ein Projekt von Cipher Dojo in Kooperation mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main.
Gefördert durch die Crespo Foundation und mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur. In Kooperation mit der Initiative „Das Theater kommt“, ein Projekt des Kulturamts Frankfurt am Main.
Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, ODDO BHF Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main].