Alex Chigvinadze/Avtandil Diasamidze
(Tiflis)

Alex Chigvinadze – Dramaturg, Buchautor, Poet. Geboren 1986 in Tbilisi/Georgien. Er hat drei Bücher veröffentlicht: „Pink Bus“, „Secondhand Dreams“ und „Lover of City Mayor“. Seine Gedichte sind ins Deutsche und Englische übersetzt. Erhielt 2013 den Preis „Saba“ für das beste Theaterstück, 2017 und 2017 – den Tumanishvili-Preis für „Neues Georgisches Theaterstück“. Zwei Stücke von ihm wurden im „Royal District Theatre“ inszeniert.

Avtandil Diasamidze – Regisseur, 24 Jahre alt. Studierte an der Fakultät für dramatische Kunst der Staatlichen Shota- Rustaveli-Universität für Theater und Film unter Betreuung von Levan Tsuladze. Er hat folgende Theateraufführungen auf die Bühne gebracht: „Der Bär“ von Anton Tschechow (Klausurarbeit 2014), choreografisches Schauspiel „Der Würfel“ nach der Erzählung von Jemal Karchkhadze „Er“ (Marjanishvili-Theater, Vordiplomarbeit 2015), „Die Glasmenagerie“ von Tennessee Williams (Marjanishvili-Theater, Diplomarbeit 2015), „Woyzeck“ von Georg Büchner (Marjanishvili- Theater 2017), Performances „Haus“ und „Ausflug Nr. 105157“ von Joaquin Cortazar. In der Saison 2015/2016 wurde ihm der Theaterpreis „Duruji“ als bester Nachwuchsregisseur verliehen. 2016/2017 nahm er im Rahmen des „Gogolfests“ an den Projekten der „European Theatre Convention“ zur Kooperation mit ukrainischen Darstellern in Kiew teil.