- 10.09.2017, 19.30 Uhr
- 11.09.2017, 7.30 p.m.
Ballett ist die führende Tanzkunst auf den Philippinen. Junge Tänzerinnen und Tänzer trainieren unermüdlich, um die schwerelosen Bewegungen der Prinzessinnen und Prinzen, die die Bühne des klassischen Repertoires bevölkern, perfekt auszuführen. Dieses Streben nach aristokratischer Leichtigkeit und Zurückhaltung hat im Inselstaat eine besondere Bedeutung. Mit großem Talent ausgestattet verlassen zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer das Land, um bei Disneyland Hongkong zu arbeiten. Kontinuierlich verliert das Ballet Philippines, eine der wichtigsten Tanzkompanien des Landes, seine Solistinnen und Solisten an den selbst ernannten„happiest place on earth“, der mit finanziellen Anreize lockt.
Vor diesem Hintergrund entwickelt Jocson mit fünf jungen Tänzerinnen und Tänzern des Ballet Philippines ein Stück, das der feinen Linie, die die Prinzessinnen-Archetypen im klassischen Ballett mit denen der globalisierten Unterhaltungsindustrie verbindet, folgt und zugleich nach individuellen und kollektiven Glücksphantasien sucht. In YOUR HIGHNESS vermischt das klassisch ausgebildete Ensemble virtuos Ballett-Standards aus Giselle, Schneewittchen und Schwanensee mit Disneys Ausdrucksrepertoire. Es probt in einer endlosen Schleife sein mögliches Eintreten in die globale Glücks-Industrie – eine Fantasie-Welt, die auf Romantik und den Privilegien eines nie zu erreichenden, idealisierten Anderen beruht. YOUR HIGHNESS, das Europa-Premiere beim Internationalen Sommerfestival Kampnagel hat und dann weiter nach Zürich, Genf und Frankfurt tourt, ist die erste größere Ensemble-Arbeit von Eisa Jocson.
Mousonturm-Produktion
Biography
Eisa Jocson
Eisa Jocson is a contemporary choreographer and dancer from the Philippines, trained as a visual artist, with a background in ballet. With her work she exposes body politics in the service and entertainment industry as seen through the unique socioeconomic lens of the Philippines. She studies how the body moves and what conditions make it move – be it social mobility or movement out of Philippines through migrant work. In her creations – from pole to macho dancing and hostess work, to Disney princess to Superwoman and to Zoo animals – capital is the driving force of movement pushing the indentured body into spatial geographies. Jocson has toured extensively in major contemporary festivals with her solo triptych: “Death of the Pole Dancer” (2011), “Macho Dancer” (2013) and “Host” (2015) and with the HAPPYLAND series, produced by Mousonturm: “Princess” (2017), “Your Highness” (2017), “Manila Zoo” (2021). “The Filipino Superwoman Band” (2019), a work on the affective labor of Overseas Filipino Musicians was commissioned by Sharjah Biennale. She is a recipient of the 2018 Cultural Centre of the Philippines 13 Artists Award, the winner of Hugo Boss Asia Art Award in 2019 and received the 2021 SeMa-HANA Award for the work TFSB2020: Superwoman, Empire Of Care at the Seoul MediaCity Biennale.