- 15.12.2016, 18 Uhr
- 16.12.2016, 18 Uhr
- 18.12.2016, 16 Uhr
- 17.12.2016, 18 Uhr
- 15.12.2016, 20 Uhr
- 16.12.2016, 20 Uhr
- 17.12.2016, 20 Uhr
- 15.12.2016, 22 Uhr
- 16.12.2016, 22 Uhr
- 17.12.2016, 22 Uhr
- 18.12.2016, 18 Uhr
- 18.12.2016, 6 p.m.
Germany in 2021. A couple of days before the people’s vote on quitting the finally estranged European Union, a young PR agent gets hold of top secret information. Its publication would have severe consequences for Europe as a whole. To leak or not to leak? In a group of ten, the audience enacts a political thriller and makes wide-ranging decisions between the conflicting priorities of democracy, transparency, freedom of speech and manipulation. * A project within the framework of the Alliance of International Production Houses supported by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.
Biography
machina eX
machina eX macht Computerspieltheater, Point ’n‘ Click Adventures in lebensechter Grafik. Anstatt mit Bildschirm und Tastatur wird mit Räumen, Objekten und Menschen gespielt. Dabei wachsen die Zuschauer zu Spielergruppen zusammen und erschließen sich die Geschichte durch das Lösen von Rätseln. machina eX gestalten ein immersives Erlebnis zwischen Computerspiel, Theater und interaktiver Installation. Durch ein komplexes System von Sensoren, Elektronik und Computerprogrammen werden interreaktive Räume geschaffen, in denen die Geschichten spielbar werden. Gemeinsam tauchen die Spielergruppen in die Welt des Spiels ein und finden sich inmitten der Handlung wieder, die ohne deren Initiative nicht voranschreitet: Sie folgen den Performer_innen – den „Computerspielfiguren“ – durch die lebensecht gestaltete Räume, untersuchen Schubladen und Schränke, lösen die Rätsel und treffen Entscheidungen, die Ereignisse auslösen und den Fortgang der Geschichte wesentlich beeinflussen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat die Gruppe neun originäre Adventures realisiert – als Theaterabende, aber auch im Rahmen von Gaming Festivals oder im Kontext einer Kunstausstellung. Die Gruppe versteht sich als Gamelabor und ist kontinuierlich am Entdecken und Entwickeln neuer Formate, Spielsysteme und interaktiver Geschichten.